Vom Landwirt zum König

Alt-Erkrath · Das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft und damit der große Moment für das Ehepaar Hanten liegt schon etwas zurück. Mittlerweile hat sich Erkraths neues Schützenkönigspaar, Gerhard und Elisabeth Hanten, in seine Rolle eingefunden.

 Das Ehepaar Elisabeth und Gerhard Hanten zusammen mit Ramon.

Das Ehepaar Elisabeth und Gerhard Hanten zusammen mit Ramon.

Foto: nic

(nic) Lange hat es gedauert, genauer gesagt 40 Jahre, bis Elisabeth Hanten endlich Königin von Erkrath wurde. Beim diesjährigen Schützenfest der St. Sebastianer in Erkrath holte ihr Mann und gestandener Landwirt den Vogel runter. Der Jubel war dementsprechend groß bei den Hantens und natürlich auch bei der gesamten Bruderschaft. Seit 60 Jahren ist Gerhard Hanten Mitglied bei den Erkrather Grünröcken - natürlich wie es sich für einen edlen "Ritter" vom Reitstall Hanten auf Erkraths grünen Höhen gehört, beim Reitercorps. Zusammen mit seinem schicken Rappen Ramon - ein 17 Jahre alter Westfale - zieht er bei den Paraden jedes Mal die Blicke auf sich. Neben den zahlreichen Auftritten, die dem Königspaar noch bevorstehen - in naher Zukunft das Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach an diesem Wochenende - führen die Hantens einen Reitstall zusammen mit Sohn Bernd.

Das bedeutet früh aufstehen, den Stall machen, die Tiere füttern und das Bewirtschaften der Felder und Wiesen. "Vieles habe ich schon an meinen Sohn übertragen, aber einige Aufgaben übernehme ich weiterhin", sagt uns der König. Früher haben die Hantens sogar selber Pferde gezüchtet und Gerhard Hanten war damals erfolgreich im Springsport bis Klasse L und M unterwegs. Seine Ehefrau Elisabeth hat er vor rund 50 Jahren bei der Landjugend und durch die Reiterei kennengelernt. Seit Anfang des 20. Jahrhundert ist das wunderschöne Anwesen der Hantens in Familienhand, damals noch als Bauernhof, wie es sie in Erkrath in dieser Zeit zahlreich gab. "Wir feierten in diesem Jahr unser 40jähriges Bestehen der Reitsportanlage Hanten."

Damals haben die Hantens mit vier Pensionspferden angefangen, heute stehen dort 50 Rösser. Ein Mal im Jahr wird das große Spring-und Dressurturnier ausgerichtet, (wir berichteten) das viele Reiter aus der Region auf die Anlage lockt.
40 Jahre Reitsportanlage Hanten, 60 Jahre Mitgliedschaft bei der St. Sebastianus Bruderschaft Erkrath und 50 Jahre verheiratet - das wird auf jeden Fall DAS Schützenjahr der Hantens.

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort