Benefiz-Frühschoppen St. Sebastianus Bruderschaft Erkrath startet Hilfsaktion für Ukraine

Alt-Erkrath · Holger Hennicke, Schriftführer der St. Sebastianus Bruderschaft Erkrath, erreichte vor wenigen Tagen ein schriftlicher Hilferuf eines befreundeten Unternehmers aus Chernihiv/Ukraine.

 St. Sebastianus Schützenbruderschaft Erkrath hilft in der Ukraine: (v.re.) Dirk Hanten, Werner Schink, Holger Hennike, Andre Segin und Markus Hucklenbroich.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Erkrath hilft in der Ukraine: (v.re.) Dirk Hanten, Werner Schink, Holger Hennike, Andre Segin und Markus Hucklenbroich.

Foto: nic

Sein Name ist Oleksandr Kaidash und er ersucht im Auftrag der Provinzregierung von Chernihiv um Hilfe, seine Legitimation liegt vor. Es werden hauptsächlich Nahrungsmittel, Hygieneprodukte und Medizinprodukte benötigt, die an der ukrainischen Grenze direkt und ohne Umwege durch deren LKW’s übernommen werden kann. „Chernihiv ist eine der Hauptkampfzonen und unterliegt täglich Bombardements, die Zivilbevölkerung leidet erheblich und die Einschränkungen sind enorm“, sagt Holger Hennicke. Für ihn und seine Vorstandskollegen aus der Bruderschaft war sofort klar - „wir helfen“ und zwar schnell und unbürokratisch.

„Wir sind bereits an viele Erkrather Vereine, Firmen und Institutionen herangetreten und alle der bisher angesprochenen haben uns ihre Unterstützung zugesagt. Jede Hilfe ist willkommen, aber Geld ist am wichtigsten. Wir stehen mit Selgros, Transgourmet, REWE und weiteren Unternehmen in Verbindung, um hier kostengünstig und auch über Spendenmittel an die benötigten Produkte zu gelangen. Im Rahmen dieser Hilfsaktion veranstalten die Sebastianer diesen Sonntag, 13. März, ab 11 Uhr auf dem Bernsauplatz / Brauhaus einen Benefiz-Frühschoppen. Alle Erkrather sind herzlich willkommen. Wer Geld spenden möchte, kann dies auf das Vereinskonto der Bruderschaft tun.

Die St. Sebastianus Bruderschaft Erkrath stellt Spendenquittungen aus.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Lesenswert!
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Lesung „Wilhelm Busch“ Lesenswert!
Zum Thema
Aus dem Ressort