Spotlight wird 20 Jahre!

Alt-Erkrath · Spotlight, die Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Erkrath wird am 27., 28. Februar und am 5. März jeweils ab 17.30 Uhr im Joachim-Neander-Haus, Bavierstraße 19, in Erkrath den 20. Geburtstag feiern.

An diesen Abenden präsentieren die Laienschauspieler den Zuschauern gleich zwei neue Komödien:

"Kidnapping" von Christoph Eckert. Der ziemlich unsympathische Millionärssohn Robert sitzt gefesselt in einer Lagerhalle — wie sich herausstellt zunächst freiwillig. Er hat mit seiner Freundin Jenny eine Entführung inszeniert, um von seinen Eltern Lösegeld zu erpressen. Seiner Ansicht nach steht ihm dieses Geld für die jahrelange Angst, möglicherweise einmal entführt zu werden, auch zu. Doch während der absurden Gespräche wendet sich das Blatt — Jenny hat Robert vergiftet….

"Shake" … Macbeth von Heinz Laier. An einem normalen Theaterabend besteht Paul auf einmal darauf, dass "Macbeth" von Shakespeare gespielt wird. Peter und Marie sind alles andere als begeistert, können sich aber mit Paul darauf einigen, eine gekürzte Version des Klassikers zu spielen. Paul, der das Original kennt, erklärt seinen beiden Kollegen — die immerhin die Verfilmung von Roman Polanski gesehen haben —, dass "Macbeth" mehr ist als ein Stück über Mord und Totschlag. In vielen witzigen Dialogen führen die drei durch die wesentlichen Szenen….

Die beiden Komödien werden in ein buntes Rahmenprogramm gefasst, das von alten Bekannten aus vergangenen Spotlight-Stücken gestaltet wird. Petruchio und Katharina aus "Die Widerspenstige" sind genauso vertreten wie der Weltreisende Mr. Fogg, Schilers Räuberin Nell oder auch Orsina aus "Emilia Galotti". Dazu wird "Stockies Bistro" den Gaumen der Zuschauer mit mediterranem Fingerfood verwöhnen. In diesem Jahr werden erstmals platzgebundene Karten verkauft, so dass Familie, Freunden und Bekannten zusammensitzen können.
Dauer: circa 3 ½ Stunden inklusive Pause und Essen. Preis pro Karte: 24 Euro.
Karten gibt es ab sofort unter www.spotlight-theater.de oder telefonisch 0211/9252720.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort