1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

Stadtbücherei erneuert und erweitert bestehende technische Serviceleistungen: Neue Ausleihstation für die Stadtbücherei Erkrath

Stadtbücherei erneuert und erweitert bestehende technische Serviceleistungen : Neue Ausleihstation für die Stadtbücherei Erkrath

Die Stadtbücherei Erkrath hat mithilfe einer hundertprozentigen Finanzierung durch Mittel aus dem REACT-EU-Fonds ihre bestehenden technischen Serviceleistungen erneuert beziehungsweise erweitert.

So wurden neben der Verbesserung der WLAN-Infrastruktur beispielsweise die in Hochdahl und Unterfeldhaus bereits bestehenden Außenrückgabeautomaten modernisiert und wiederinstandgesetzt. Am Bücherei-Standort im Kaiserhof in Alt-Erkrath konnte darüber hinaus sogar ein besonderer Mehrwert geschaffen werden.

So können Bücherei-Nutzerinnen und Nutzer ab sofort auch in Alt-Erkrath über die neue Ausleihstation sowie automatisierte Außenrückgabe reservierte Medien außerhalb der Öffnungszeiten ausleihen bzw. abholen und anschließend wieder zurückgeben. Die zeitlich flexible Ausleihe und Rückgabe von Medien war bisher nur am Bücherei-Standort im Bürgerhaus Hochdahl möglich.

Flexibles Ausleihen und Zurückgeben von Medien in allen drei Stadtteilen

Büchereileiterin Anne Heimansberg-Schmidt ist froh über die neuen Serviceleistungen am Bücherei-Standort in Alt-Erkrath: „Dank der technischen Aufrüstung können nun auch unsere Büchereibesucherinnen und Besucher in Alt-Erkrath unabhängig von den regulären Öffnungszeiten ihre Medien ausleihen und zurückgeben. In allen drei Bücherei-Standorten haben Erkratherinnen und Erkrather somit nun chancengleich die Möglichkeit, das aktuelle Medienangebot der Stadtbücherei mit der bestmöglichen zeitlichen Flexibilität zu nutzen.“

Bürgermeister Christoph Schultz lobte bei dem gelungenen Projekt vor allem die hausinterne fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit: „Stadtbücherei, Immobilienmanagement und IT haben hier im Sinne der Erkrather Bürgerinnen und Bürger ansprechende und moderne Lösungen gefunden, die im vorgegebenen Zeitrahmen der EU-Fördermittel reibungslos und schnell realisiert werden konnten. Die Möglichkeiten rund um die Medienausleihe werden dadurch spürbar verbessert.“