Engagement aus der Bürgerschaft Markt der Bürgerbeteiligungen

Alt-Erkrath · Fünf Bürgerinitiativen haben am vergangenen Wochenende unter der Markthalle in Alt-Erkrath ein Zeichen gesetzt: Die Gruppen „Lebenswerter Wimmersberg“, „Neandehöhe Schutzgesellschaft“, „Erkrath 21“, „Bürgerbegehren Neanderhöhe“ und die Erkrather Ortsgruppe „Fridays for Future“ präsentierten sich der Öffentlichkeit.

 Fridays for Future Erkrath beim Markt der Bürgerbeteiligungen in Erkrath.

Fridays for Future Erkrath beim Markt der Bürgerbeteiligungen in Erkrath.

Foto: FFF Erkrath

Elmar Stertenbrink und Philipp Kloevekorn haben diese Veranstaltung ins Leben gerufen. In Kurzinterviews hatten die Aktivisten die Möglichkeit, sich und ihre Ziele vorzustellen. So setzten sich die Klimaschützer der Fridays for Future-Ortsgruppe Erkrath in ihrer Stadt für klimaneutrale Neubauten, beispielsweise im Rahmen der Baumaßnahme des GymNeander ein, sie kämpfen gemeinsam mit den Bürgerinitiativen für den Erhalt der Grünflächen auf der Neanderhöhe, für mehr Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen und privaten Gebäuden, für mehr Sozialen Wohnungsbau in Erkrath und fordern mehr Grünanlagen im Rahmen des Neubau-Projektes am Wimmersberg.

„Die Veranstaltung am Wochenende wurde ziemlich spontan auf die Beine gestellt“, sagt uns Enya Sanders von Fridays for Future Erkrath. Für alle, die die Veranstaltung verpasst haben, hat sie deshalb gute Neuigkeiten: „Wir werden das Event wiederholen und dann auf dem Hochdahler Markt gemeinsam mit den anderen Bürgerinitiativen Flagge zeigen.“  Ein Termin ist dafür auch schon gefunden. Der nächste Markt der Bürgerbeteiligung findet am 5. September in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr auf dem Hochdahler Markt statt.

Außerdem ruft Fridays for Future für den 25. September zum globalen Klimastreik auf. „Dazu soll es in Erkrath ebenfalls eine Veranstaltung geben.“ Sowohl Enya wie auch alle anderen Bürgerbeteiligungen in Erkrath freuen sich über neue Mitstreiter. Mehr Infos dazu findet man auch auf https://nrw.mehr-demokratie.de.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jetzt anmelden
Kurs „Leben mit Demenz“ in Erkrath Jetzt anmelden
Aus dem Ressort