Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung Festlicher Lichterglanz

Alt-Erkrath · Es war schon ein seltsames Gefühl, als der Handwerkerkreis Erkrath zusammen mit Bürgermeister Christoph Schultz und Vertretern der Erkrather Werbeban.de die Weihnachtsbeleuchtung auf der Bahnstraße anschalteten: Keine festlich geschmückten Buden, kein Duft von gebrannten Mandeln, der in der Luft liegt und auch kaum ein Mensch auf der Straße.

 Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung durch den Handwerkerkreis Erkrath (Axel Nölling, erster Vorsitzender, re.) und Bürgermeister Christoph Schultz.

Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung durch den Handwerkerkreis Erkrath (Axel Nölling, erster Vorsitzender, re.) und Bürgermeister Christoph Schultz.

Foto: nic

Normalerweise wurde in den letzten Jahren die Weihnachtsbeleuchtung immer zeitgleich mit der Eröffnung des Erkrather Lichterdorfes eingeschaltet. Dieses Jahr läuft coronabedingt leider alles etwas anders. Um den Erkrather Bürgern trotzdem Weihnachtsstimmung zu bieten, leuchtet jetzt die Erkrather Bahnstraße im festlichem Lichterglanz. „2019 und 2020 waren bewegte Jahre für den Handwerkerkreis Erkrath“, sagt Axel Nölling, erster Vorsitzender des Vereins. Der Handwerkerkreis bekam in Form einer Unterabteilung „Handel und Dienstleistung“ Zuwachs und damit Verstärkung durch die Mitglieder der Erkrather Werbeban.de (wir berichteten). 2020 steht ganz im Zeichen der Pandemie und ihren Folgen. „Eigentlich hatten wir uns für dieses Jahr viel vorgenommen und wollten Erkrath mit tollen Events in der Innenstadt beleben.“ Corona hat diesem Plan leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und so musste zuletzt auch das Erkrather Licherdorf in diesem Jahr leider ausfallen. Doch mit dem traditionellem Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung - mittlerweile im 15. Jahr - möchte der Handwerkerkreis sprichwörtlich ein Zeichen setzen und ein wenig Licht in diese dunklen Zeiten bringen. „Natürlich möchten wir uns auch bei unseren Kunden für Ihre Treue - auch in diesen Krisenzeiten - damit bedanken“, so Nölling. Ein großer Dank gilt auch den beiden Hauptsponsoren - der Kreissparkasse Düsseldorf und den Stadtwerken Erkrath. 14 Ketten und ingesamt 1000 LED-Lichter schmücken nun in der Vorweihnachtszeit die Erkrather Innenstadt - installiert von Mitgliedern des Erkrather Handwerkerkreises (wir berichteten). Auch Bürgermeister Christoph Schultz, der gemeinsam mit Axel Nölling den roten Knopf zum Anschalten der Beleuchtung drückte, freut sich über diese gelebte Tradition: „Sie bringt Wärme und Licht in unsere Herzen. Sie symbolisiert auch den Zusammenhalt der Menschen in dieser Stadt und dafür bin ich sehr dankbar.“

(nic)
Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort