1. Kreis

Neanderthal Museum trauert Vorsitzenden Robert Wirtz​

Nachruf : Stiftung Neanderthal Museum trauert um Vorstandsvorsitzenden Robert Wirtz

Mit Bestürzung hat auch die Stiftung Neanderthal Museum die Nachricht vom Tod ihres Vorstandsvorsitzenden Robert Wirtz aufgenommen. Wirtz war am 23. Januar im Alter von 80 verstorben.

Der Mettmanner hatte die Vorstandsgeschäfte der Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1992 ehrenamtlich geleitet. „Er war eine Schlüsselfigur bei der Gründung des Neanderthal Museums. Seine Hingabe und kluge Führung haben das Museum von Anfang an geprägt und zu dem gemacht, was es heute ist. Mit einer klaren Vision und strategischem Geschick hat er das Museum auf den Weg des Erfolgs gelenkt", formuliert es Museumsdirektorin Dr. Bärbel Auffermann für den Stiftungsrat, den Vorstand und das Team des Neanderthal Museums. „Sein Engagement erstreckte sich weit über seine Pflichten hinaus, und wir schätzten seine bescheidene Art und seine Zugänglichkeit. Sein unermüdliches Engagement für die Stiftung und das Museum hat Spuren hinterlassen, die weit über seine Amtszeit hinausreichen. Sein Vermächtnis wird in den Räumen des Neanderthal Museums und in den Herzen derjenigen, die das Privileg hatten, ihn zu kennen, weiterleben."