1. Kreis

In Gedenkan an Robert Wirtz​

Nachruf : In Gedenkan an Robert Wirtz

Zum Tode von Robert Wirtz, Ehrenmitglied des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. und Träger der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Nordrhein e.V.

Mit Robert Wirtz verliert das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Mettmann einen beliebten und engagierten Rotkreuzler und eine besondere Persönlichkeit. Er hat den Kreisverband Mettmann e.V. durch sein ehrenamtliches und privates Wirken nachhaltig geprägt. Heute nehmen wir Abschied und erinnern uns zugleich an das, was Robert Wirtz hinterlässt. Unser Beileid gilt seiner Ehefrau Antje und seiner Familie sowie allen Angehörigen und Freunden.

Robert Wirtz wurde am 12. März 1981 Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, im Kreisverband Mettmann. Er war elf Jahre lang, in der Zeit von 1981 bis 1992, Justitiar im DRK Kreisverband. Die Kreisversammlung wählte ihn im November 1992 mit überwältigender Mehrheit zum Kreisvorsitzenden. Dieses Amt hat er dann 21 Jahre mit viel Empathie und Augenmaß ganz im Sinne der Grundwerte des Roten Kreuzes ausgefüllt.

Besonders großen Wert legte er auf die partnerschaftliche Beteiligung der Ortsvereine unseres Kreisverbandes und die Einbindung der ehrenamtlichen Aktiven. Großen Respekt hatte er ebenso vor den passiven Mitgliedern, die mit Ihren Beiträgen zur Leistungsfähigkeit des Kreisverbandes beitragen.

2008 wurde er mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Nordrhein ausgezeichnet, und 2013 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des DRK-Kreisverbandes verliehen.

„Robert Wirtz hat unserem Kreisverband seinen ganz besonderen Stempel aufgedrückt. Die Rotkreuzfamilie im Kreisverband ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Und ganz persönlich vermisse ich einen klugen Ratgeber“, sagt DRK-Kreisvorsitzender Norbert Danscheidt.

Die Rotkreuzfamilie verneigt sich in dankbarer Erinnerung und Respekt vor der Lebensleistung von Robert Wirtz. Wir werden sein feinspüriges, vermittelndes und ausgleichendes Auftreten und seine Fairness nicht vergessen.

Stefan Vieth, Kreisgeschäftsführer DRK Mettmann e.V.V.i.S.d.P.