1. Die Stadt

Stadtradeln 2016: Gut gemacht

Stadtradeln 2016 : Gut gemacht

Gestern fand die Preisverleihung der Aktion Stadtradeln 2016 vom KlimaBündnis unter den aktiven Teilnehmern durch die Stadt Erkrath statt.

Die Glückwünsche und Preise, unter anderem in Form von hochwertigem Fahrradzubehör sowie gesponserten Gutscheinen der Sponsoren Stadtwerke Erkrath, Radsport Michalsky, Radshop Arbeiter und der Buchhandlung Weber, überreichte Herr Bürgermeister Christoph Schultz den anwesenden Teamkapitänen beziehungsweise Teilnehmern.

Als "fahrradaktivste Teams" wurden "We are family" (932 km pro Teilnehmer), Neanderthal biking (787 km) und Millrath-Funsport (619 km) ausgezeichnet. Die Familie Winkelmann, die das Team "We are family" bildete, war mit allen fünf Teilnehmern anwesend und Teamkapitän Horst-Uve Winkelmann freut sich darüber, dass er mit seiner Familie Regina, Felix, Annika und Emma ihr Vorjahresergebnis von 554 km erheblich steigern konnte.

Stellvertretend für das Team "Neanderthal biking" hat Teamkapitän Herbert König beziehungsweise für das Team "Millrath-Funsport" Monica Lanzendörfer und Alexandra Dietz die Preise ihrer Teammitglieder entgegengenommen.

Den Teilnehmern mit den meisten geradelten Kilometern wurden durch Bürgermeister Schultz unter anderem eine Fahrradtasche, -schloss und -computer von Radsport Michalsky sowie Geschenkgutscheine vom Radshop Arbeiter, Freikarten für das Neanderbad und ein Radtourenbuch der Buchhandlung Weber überreicht. Er gratulierte damit den Teilnehmern, die in den drei Wochen die meisten Kilometer radelten. Ganze 1640 km legten im Alleingang Herbert König, 1545 km Frank Eigelshofen und jeweils 1111 km Horst-Uve, Felix und Annika Winkelmann zurück.

In der Kategorie "Fahrradaktivste Schule" wurde die Gemeinschaftsgrundschule Erkrath ausgezeichnet und Teamkapitänin Ute Bartz hat mit Begeisterung das Preisgeld von 200 Euro für die Schulkasse entgegen genommen. Das Team "GGS Erkrath — immer in Bewegung" trat mit 52 Radlerinnen und Radler an und erradelte insgesamt 6.726 km.