Engagement wird belohnt

Erkrath · Die Jugendstiftung Erkrath hat es sich bereits seit zehn Jahren zu Aufgabe gemacht, Erkrather Abiturienten nach ihrem Abschluss durch ein Stipendium zu fördern. Mit 300 Euro monatlich werden die jungen Menschen bis zum Bachelorexamen finanziell unterstützt.

 (v.li.) Sandra Mücke, Lisa Inger und Yannick Kops wurden für ihr soziales Engagement von Knut Stein (li. hi. ) und Dr. Erhard Tönjes (re. hi.) seitens der Jugendstiftung Erkrath mit einem Stipendium bedacht.

(v.li.) Sandra Mücke, Lisa Inger und Yannick Kops wurden für ihr soziales Engagement von Knut Stein (li. hi. ) und Dr. Erhard Tönjes (re. hi.) seitens der Jugendstiftung Erkrath mit einem Stipendium bedacht.

Foto: tb

(tb) Um ein begehrtes Stipendium zu erhalten, müssen sich die Schüler nicht primär mit Bestnoten schmücken, sondern besonders soziales Engagement beweisen. In diesem Jahr können sich Lisa Inger, Sandra Mücke und Yannick Kops über die Zusage der Jugendstiftung Erkrath freuen. Die drei Schüler sind bereits seit einigen Jahren in der katholischen Gemeinde aktiv. "Ich bin Katechetin, singe im Gospelchor, engagiere mich jährlich bei den Sternsingern, arbeite ehrenamtlich im Erkrather Eine Welt Laden und war Mitglied im Jugendrat", zählt Lisa Inger ihre eindrucksvollen Leistungen auf.

Auch die beiden anderen Gewinner stehen dem in nichts nach. Neben dem kirchlichen Einsatz ist Yannick Kops seit Jahren festes Mitglied der Schülervertretung gewesen und setzte sich für Veranstaltungen der Unterstufe ein. Zukunftspläne haben die drei Abiturienten ebenfalls bereits geschmiedet. Während Yannick Kops bei der Siemens AG in Berlin ein duales Studium als Maschinenbauer zugesichert bekommen hat, müssen die Mädchen ihre Studienbewerbungen im kommenden Monat noch einreichen. "Ich würde gerne in Essen Medizin studieren", verrät Lisa Inger. Sandra Mücke hingegen wird sich in Düsseldorf oder Münster um einen Studienplatz in Chemie bewerben.

Die Jugendstiftung Erkrath beschränkt sich in ihrem Einzugsgebiet besonders auf die Bereiche Alt-Erkrath, Unterfeldhaus und Unterbach. 36 Stipendien konnten seit der Gründung am 21. Dezember 2006 bereits verteilt werden. "Einmal im Jahr treffen wir uns alle gemeinsam zu einem Essen, um uns auszutauschen", verrät der erste Vorsitzende und Gründungsmitglied Knut Stein. Gelder für die Stiftung erhält der Vorstand größtenteils durch private Spenden. "Wir sammeln beispielsweise bei unseren privaten Geburtstagen für die Stiftung", so Dr. Erhard Tönjes, zweiter Vorsitzender.

Neben der finanziellen Unterstützung von Abiturienten ist das Einsatzgebiet der Stiftung mit den Jahren gewachsen. Derzeit unterstützt die Jugendstiftung Erkrath zwei syrische Flüchtlingsfamilien. Auch das SKFM initiierte Projekt "Zündstoff, die zweite Chance" wird im Hintergrund durch die Jugendstiftung mitfinanziert.

Näheres zur Stiftung unter www.jugendstiftung-erkrath.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort