Fotoaktion des Aktionsbündnisses für Demokratie Erkrath „Wir sagen: Wir alle sind das Stadtbild“

Kreis · In einer aktuellen Pressekonferenz äußerte Friedrich Merz (CDU) im Zusammenhang mit Migration und dem Erstarken der AfD: „Aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang auch Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen.“ Diese Aussage hat viele Menschen bewegt – auch in Erkrath.

Foto: pixabay

Das „Aktionsbündnis für Demokratie“ in Erkrath möchte dem ein klares Zeichen entgegensetzen: „Das Stadtbild ist vielfältig, lebendig und wird von allen Bürgerinnen und Bürgern geprägt – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebensgeschichte“, so Sonja Thompson vom Aktionsbündnis. „Wir sagen: Wir alle sind das Stadtbild.“

Um diese Botschaft sichtbar zu machen, sind alle Erkrather eingeladen, Teil eines Fotostatements zu werden. „Zeigen Sie Gesicht für ein offenes und solidarisches Miteinander in unserer Stadt!“ Treffpunkt ist die Figur des Neandertalers auf dem Parkplatz gegenüber des Neanderthal Museums am Samstag, 1, November, 12 Uhr. „Ob jung oder alt, alteingesessen oder neu zugezogen – kommen Sie vorbei und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen: Erkrath ist bunt. Erkrath ist gemeinsam. Erkrath ist das Stadtbild.“

Stabwechsel im Presseamt
Daniela Hitzemann verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand – Tobias Dupke übernimmt Stabwechsel im Presseamt