"InTakt" tanzt sich aufs Siegertreppchen

Unterbach · Die Tanzformation "InTakt" besteht derzeit aus zehn Tänzerinnen und gehört dem TV Unterbach an. Der Großteil der jungen Damen tanzt bereits seit zehn Jahren zusammen. "Wir haben 2004 in Köln begonnen und sind über Hilden 2009 nach Unterbach gekommen", erinnert sich Trainerin Dagmar Ihlo.

 Die Tänzerinnen der Jazz- und Modern Dance- Tanzgruppe "InTakt" haben sich in diesem Jahr den WM-Titel erkämpft.

Die Tänzerinnen der Jazz- und Modern Dance- Tanzgruppe "InTakt" haben sich in diesem Jahr den WM-Titel erkämpft.

Foto: tb

(tb) Längst ist aus dem Hobby eine echte Leidenschaft geworden und es sind wahre Freundschaften entstanden. "Es bedeutet für uns einfach viel: Abschalten vom Alltag, sich bewegen und Abwechslung", so die Tänzerinnen gemeinsam. Obwohl die Mitglieder längst weit über das Kreisgebiet hinaus verstreut leben, berufstätig sind und Familien gegründet haben, treffen sich "InTak"t mindestens zweimal die Woche für zwei Stunden in den Sporthallen an der Carl-Sonnenschein- Schule. "Wenn wir uns für Turniere vorbereiten, trainieren wir auch manchmal samstags", so die Trainerin weiter. In diesem Jahr konnte die Tanzformation einen echten Erfolg verbuchen. Bei der Weltmeisterschaft in Wetzlar erzielten die Damen in der Kategorie Modern Dance Ü31 die Goldmedaille.

"Wir sind wirklich stolz auf uns und zeigen dem Verband sowie den anderen Tänzerinnen, dass wir es auch mit Jüngeren locker aufnehmen können", so die Gruppe. Die zweite Formation der Tanzgruppe erzielte die Silbermedaille, ebenfalls in der Modern Dance Kategorie. Im Jazz Dance konnten sich die Damen zudem den Vize-WM Titel sichern. Im Ligaverband tanzt "InTakt" konstant in der Regionalliga. "In die zweite Bundesliga werden wir es wohl nicht mehr schaffen, unser Ziel ist daher der Klassenerhalt." Die einstudierten Choreographien entstehen ausschließlich spontan. "Ich fange einfach an zu tanzen und bereite mich auf das Training nicht speziell vor", so Trainerin Dagmar Ihlo, die regelmäßig auch jüngere Tänzerinnen im Jazz and Modern Dance ausbildet.

Mit dem erzielten Erfolg zur Ruhe setzen, möchten sich die Frauen definitiv nicht. "Jetzt hat uns erst Recht der Ehrgeiz gepackt. Unser Wunsch wäre es, im kommenden Jahr zur WM nach Polen zu reisen. Mal gucken, ob sich das organisatorisch einrichten lässt. Durch unseren WM-Titel haben wir uns automatisch qualifiziert." Der TV Unterbach und allen voran Pressewart Klaus Hammer stehen hinter den Plänen der Gruppe. "Ich finde es klasse, dass die Tanzgruppe so engagiert ist. Auch bei der kommenden Karnevalsfeier des Vereins wird 'InTakt' auftreten."

Die Gruppe ist mittlerweile eine eingeschworene Einheit. "Wir sind auf einander angewiesen und verlassen uns darauf, dass man regelmäßig zum Training kommt." Kapazitäten für neue Mitglieder hat "InTakt" aber trotzdem. Die Neuzugänge müssen vor allem eins mitbringen: Verrücktheit! "Denn wir sind irgendwie alle ein bisschen verrückt", witzeln die Tänzerinnen abschließend. Die Möglichkeit zum Probetraining besteht dienstags und donnerstags jeweils von 20 bis 22 Uhr. Tänzerinnen ab 13 Jahren können an denselben Tagen von 18 bis 20 Uhr trainieren. Mehr zum Verein unter www.tvunterbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort