Auktion für den guten Zweck Für eine bessere Zukunft
Unterbach · Wim Dohrenbusch und seine Familie aus Unterbach haben viele Jahre in der Millionen-Metropole Nairobi in Kenia gelebt. Der Unterbacher bereiste als Journalist mehr als 30 Jahre Afrika, berichtete als Korrespondent aus rund 20 Länder Ost- und Zentralafrikas und war Leiter des ARD-Hörfunkstudios in Nairobi.
Dort hatte er täglich die Wirklichkeit vor Augen: Jugendliche, die ohne Job und Perspektive auf der Straße leben, gleichzeitig aber den Mangel an qualifizierten und zuverlässigen Handwerkern. Um den jungen Menschen vor Ort zu helfen, gründete er 2016 den Verein Apamoyo e.V..Dort konzentriert er sein Engagement besonders auf Kenia. „Wir sind hier gut vernetzt, können Entwicklungen begleiten und Erfolge sichern.“ Was genau macht Apamoyo?
Kurz gesagt, er bietet den Menschen eine Perspektive. Das geschieht beispielsweise durch Praktika, Berufsberatung, Vergabe von Stipendien, Ausbildungsplätzen und hilft bei der Existenzgründung. Aktuell werden 37 Jugendliche durch Apamoyo unterstützt und es gibt derzeit 22 Stipendiaten. Regelmäßig reist Wim Dohrenbusch nach Nairobi, um sich vor Ort mit den Kooperationspartnern auszutauschen. „Ursprünglich wollten wir erstmalig auf dem Unterbacher Weihnachtsmarkt, der nun leider pandemiebedingt ausfällt, mit einem Stand vertreten sein und als Höhepunkt eine Auktion zu Gunsten der Vereins stattfinden lassen“, so Wim Dohrenbusch. Dort sollten Fußballtrikots von Bundesligisten und Zweitligisten mit den Autogrammen der Stars (unter anderem Bayern München, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach u.v.m.) versteigert werden. „Kurzerhand haben wir uns nun überlegt, dieses Wochenende über ebay die Trikots zu versteigern.“ Wer also mitbieten möchte, sollte diesen Sonntag sein Gebot abgeben (Stichwort Apamoyo).
www.apamoyo.com und auf Facebook (Apamoyo e.V.).">Mehr Informationen zum Verein gibt es auf und auf Facebook (Apamoyo e.V.).