1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Naturschutzzentrum Bruchhausen beteiligt sich mit einer Aktion im Freien am Internationalen Bienentag: Summ, Summ, Summ...

Naturschutzzentrum Bruchhausen beteiligt sich mit einer Aktion im Freien am Internationalen Bienentag : Summ, Summ, Summ...

Am 20. Mai wurde, wie in jedem Jahr, international der Weltbienentag begangen, denn: Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar.

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat daher den 20. Mai als „World Bee Day“ (Welt-Bienen-Tag) ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen.

Das Naturschutzzentrum Bruchhausen ist sowohl für Wildbienen als auch für Honigbienen seit vielen Jahren aktiv. Im Rahmen des Bildungsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gibt es beispielsweise die Angebote „Blick ins Bienenvolk“ Und „Wie werde ich Imkerin oder Imker“. Das Naturschutzzentrums Bruchhausen ist wegen seiner vielfältigen Aktivitäten zum Thema Wildbienen und Bienen als beispielhafter „Summender Lernort“ in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

„Wir freuen uns über die weltweite Initiative und machen gerne bei dieser Aktion mit“, so Renate Späth, Vorsitzende des Fördervereins des Naturschutzzentrums Bruchhausen.

Im Außenbereich wurden vielfältige Informationen zum Thema Bienen und Wildbienen angeboten. Ein Bienenschaukasten lud große und kleine Spazierende Menschen zum kurzzeitigen Verweilen ein um einen Blick in ein Bienenvolk von Imkerin Astrid Walker erklärt zu bekommen. Als besonderes Geschenk, welches die Leiterin der Einrichtung, Karin Blomenkamp im Vorfeld mit liebevoller Kleinarbeit gepäppelt hatte, konnten die Besucher kleine Sonnenblumen-Pflänzchen als Zeichen für eine freundlichere Zukunft mit nach Hause nehmen.

Vielen Menschen wurde mit dieser Aktion erstmalig der Internationale Bienentag bewusst gemacht – und alle fanden: eine gelungene Aktion!

Hier geht es zur Bilderstrecke: Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar