Ausstellung in der Stadtbücherei Hochdahl Schüler der Carl-Fuhlrott-Schule überzeugten bei ihren Praktika

Hochdahl · Jedes Jahr präsentieren Schülerinnen und Schüler der Carl-Fuhlrott-Schule in Hochdahl ihre Erfahrungen während ihres Betriebspraktikums im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtbücherei Hochdahl. Gestern war die Ausstellungseröffnung mit Schülern und Lehrern der Hochdahler Hauptschule.

Gestern eröffnete die Praktikumsausstellung der Carl-Fuhlrott-Schule in der Stadtbücherei Hochdahl.

Foto: CFS

110 Schüler der Klassen 9 und 10 haben diesmal praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Firmen sammeln dürfen. Beliebt bei den Mädchen waren unter anderem die Klassiker Kindergärtnerin und medizinische Fachangestellte. Bei den jungen Herren war es eindeutig der Kfz-Mechatroniker. Beide Geschlechter schnupperten auch in den Beruf des Friseurs hinein.

Während der Praktika wurden bei dem ein oder anderen auch schon die Weichen für die weitere berufliche Zukunft gestellt: So hat Dior (Schüler der neunten Klasse) die Möglichkeit, nach seinem Praktikum bei einem Heizungsinstallateur, dort auch seine Ausbildung nach der Schule zu beginnen. Der junge Tim hat während seines Praktikums bei einem Hörgeräte-Akustiker so überzeugt, dass ihm vom Fleck weg eine Ausbildungsstelle angeboten wurde, obwohl in der Regel dafür die mittlere Reife Voraussetzung ist.

Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Juni in der Stadtbücherei Hochdahl zu den bekannten Öffnungszeiten zu sehen.

(nic)