1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Osterpräsente für Tafelkinder

Osterpräsente für Tafelkinder

Es ist eine süße Aktion, die jährlich vom Rotary Club Hilden- Haan anlässlich des Osterfestes initiiert wird. Unter dem Motto "Ostern für alle" riefen die Vereinsmitglieder bereits zum fünften Mal in Folge zu dieser österlichen Sammelaktion auf.

(tb) Gespendet werden sollten kleine Ostergeschenke, die wiederum den Kindern der Tafel überreicht werden. Zum zweiten Mal in Folge dürften sich auch die Erkrather Tafelkinder über die österliche Aktion freuen. "Der Rotary Club kam im Vorjahr mit dem Gedanken an uns heran, diese Aktion auch in Erkrath laufen zu lassen. Die Kinder haben sich so gefreut, dass wir dieses Angebot gerne auch in diesem Jahr wieder wahrgenommen haben", berichtet die zweite Vorsitzende der Erkrather Tafel, Beate Wirth. Etliche Kuscheltiere, Bücher, Spielzeugautos, Sportartikel und Gesellschaftsspiele fanden den Weg in die Tafelausgabe an der Schmiedestraße. "Was gespendet werden kann, überlassen wir ganz bewusst den Spendern. So kann jeder nach seinen Möglichkeiten Gutes tun", berichtete Initiator und Rotarier Jürgen Wunderlich zu Beginn der Sammelaktion vor rund sechs Wochen.

Bevor die Verteilung am vergangenen Mittwoch jedoch starten konnte, sortierte Ehrenamtler die gespendeten Geschenke vor. "Die Präsente konnten in der Buchhandlung am Hochdahler Markt abgegeben werden. Von dort haben unsere Fahrer die Ostergeschenke abgeholt und wir haben diese dem Alter entsprechend vorsortiert." Als weitere Überraschung warten rund 100 goldene Schokohasen auf die neugierigen Tafelkinder. "Diese wurden uns wiederum vom Rotary Club gespendet. Somit erhält jedes Kind ein Geschenk sowie einen Schokohasen", sagt Beate Wirth. Rund 90 Kinder haben sich allein in Erkrath für die Osterübergabe angemeldet. "In Haan und Hilden laufen die Aktionen schon etwas länger", erklärt die zweite Vorsitzende. In den Städten Erkrath, Haan und Hilden betreuen die Tafeln rund 700 Tafelkinder. Um den Kleinsten den Alltag zu versüßen, findet nicht nur die Osteraktion statt. "Tradition haben zudem unsere liebevoll gepackten Weihnachtsgeschenke. Diese werden jährlich zu einer kleinen Weihnachtsfeier überreicht", so die zweite Vorsitzende abschließend.