Während eines gemeinsamen Campingausflugs kam den beiden ein Gedanke für ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk. „Unsere Idee war damals, eine Baumscheibe mit ihren vielen Lebensringen zu nutzen, um darauf wichtige Lebensstationen des Brautpaares zu markieren“, erinnert sich Sebastian Zab. Das persönliche Geschenk kam so gut an, dass die beiden ihre Idee weiterentwickelten und daraus schließlich das Start-up „MyLivingTree“ gründeten.
Seit der Gründung im Jahr 2015 erfreuen sich die individuell gestalteten Baumscheiben großer Beliebtheit, ob als Geschenk zur Hochzeit, zum Geburtstag oder zum Firmenjubiläum. Für ihr kreatives und nachhaltiges Konzept wurden die beiden Erkrather im Jahr 2020 sogar mit dem German Design Award ausgezeichnet. „Das hat uns wirklich sehr gefreut und uns angespornt, weiter am Ball zu bleiben.“
Das handwerkliche Know-how eigneten sich die Gründer selbst an. „Am Anfang haben wir viel ausprobiert und mit Holz experimentiert, bis wir mit unserem Produkt wirklich zufrieden waren“, erzählt Zab.
Doch wie funktioniert „MyLivingTree“ eigentlich genau?
„Zunächst entscheidet man sich auf unserer Webseite für eine Baumscheibe aus Eichenholz“, erklärt Sebastian Zab, der den Vertrieb aus seinem kleinen Büro in Hochdahl organisiert. Die Baumscheiben sind in drei verschiedenen Größen erhältlich – entweder als Wand- oder Standobjekt. Anschließend werden individuelle „Meilensteine“ ergänzt: etwa das Hochzeitsdatum, die Geburt eines Kindes oder der Bau des gemeinsamen Hauses. So entstehen persönliche Erinnerungsstücke, die bedeutende Lebensmomente dauerhaft festhalten.
Besonders wichtig ist den beiden Gründern dabei das Thema Nachhaltigkeit. „Unser Holz stammt aus Restbeständen lokaler Tischlereien und regionaler Forstbetriebe“, erklärt Zab. Die Bearbeitung der Baumscheiben erfolgt in einer Werkstatt im Westerwald, wo auch sämtliche Meilensteine in Handarbeit gefertigt und angebracht werden. Die Steinsockel für die Standobjekte liefert eine Erkrather Firma.
„Von Anfang an war uns wichtig, möglichst regional zu arbeiten und mit Partnern aus Erkrath und der Umgebung zusammenzuarbeiten“, sagt Zab. Doch damit nicht genug: Mit jedem verkauften Produkt unterstützen die beiden zusätzlich ein nachhaltiges Umweltprojekt auf der Kanareninsel La Palma. Dort hat Sascha Kampschulte inzwischen eine Finca erworben und baut nach den Prinzipien der Permakultur ein eigenes Ökosystem auf.
„Mit jedem erworbenen MyLivingTree-Geschenk pflanzen wir neue Bäume, fördern die Biodiversität und leisten einen Beitrag zur Wiederaufforstung und zur Heilung der Natur“, erklärt Zab. „Es geht nicht nur darum, Freude zu schenken, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Fußabdruck für zukünftige Generationen zu hinterlassen.“
Der wohl größte Fan des Erkrather Start-ups ist übrigens Sebastians Oma. Sie verfolgt die Entwicklung des Unternehmens seit der ersten Idee und ist besonders stolz auf ihren Enkel. Wer mehr über „MyLivingTree“ erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.mylivingtree.de.