1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Kinder-Kulturfest: Das war spitze

Kinder-Kulturfest: Das war spitze

Bereits zum achten Mal kamen sämtliche Erkrather Vereine, Organisationen und Verbände für das traditionelle Kinder- Kulturfest auf dem Hochdahler Markt zusammen.

(tb) Am vergangenen Sonntag ging es besonders für die kleinsten Besucher hoch her. Ob Slackline laufen, Sumoringen oder mit der Wasserrakete spielen- es gab eine Menge interessanter und spannender Mitmachaktionen für die Gäste.
"Und wir hatten bisher noch nie so grandioses Wetter", freut sich Organisator Werner Meier vom Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Erkrath. Bereits der Start des Festes, welcher durch einen ökumenischen Open-Air Gottesdienst auf dem Markt eingeläutet wurde, war ein voller Erfolg. "Es waren sicher bis zu 70 Teilnehmer anwesend. Wirklich ein gelungener Auftakt", so Meier weiter. Eröffnet wurde das Fest offiziell von Regina Wedding.

Die stellvertretende Bürgermeisterin dankte besonders den zahlreichen Ehrenamtlern, die sich für das Kinder-Kulturfest eine Menge haben einfallen lassen. "Es ist wirklich toll, dass ein solches Fest jedes Jahr realisiert werden kann." So bot beispielsweise der CVJM ein Blasrohr- Schießspiel an, beim TSV Hochdahl konnten sich die Kinder an der Slackline versuchen, die städtische Kindertagesstätte Willbeck unterhielt eine Fuß- Tast-Straße und etliches mehr. Neu in diesem Jahr: Die Veranstaltung wurde vom Landesprojekt NRW "Kulturrucksack" gefördert. "Die Stände bieten die Aktionen kostenfrei an und dennoch kostet ein solches Fest. Beispielsweise den Clown TifTof konnten wir uns durch die Zuschüsse leisten", weiß Meier. Auf der zentral aufgebauten Bühne gaben sich in der Zeit von 12 bis 16.30 Uhr zahlreiche Künstler die Klinke in die Hand. Tanzpräsentationen des TSV Hochdahl, Blasorchester der Jugendmusikschule oder Klarinettenvariationen luden förmlichen zum verweilen ein. "An dem Kulturfest beteiligen sich nicht nur Hochdahler Vereine, auch aus den anderen Stadtteilen konnten wir Unterstützer gewinnen. Das Kinder- Kulturfest ist ein Jahreshöhepunkt für ganz Erkrath."