Spende des AWO-Treffs Hochdahl Jede Decke ein Unikat

Hochdahl · Vor zwei Jahren entstand in der Kreativgruppe des AWO-Treffs Hochdahl die Idee, aus Wollresten Patchwork-Decken zu gestalten. Sieben Decken sind in dieser Zeit bereits entstanden, die an das Franziskus-Hospiz gespendet wurden. Nun überbrachten die fleißigen Strickerinnen erneut fünf Decken - diesmal an das Tageshospiz in Hochdahl.

Das Tageshospiz in Hochdahl freut sich über die gespendeten Patchwork-Decken des AWO-Treffs Hochdahl.

Das Tageshospiz in Hochdahl freut sich über die gespendeten Patchwork-Decken des AWO-Treffs Hochdahl.

Foto: nic

Jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr glühen im AWO-Treff Hochdahl im Bürgerhaus die Stricknadeln. Rund zehn Damen kommen regelmäßig zu diesem Treffen, um gemeinsam der Handarbeit zu frönen. An den Patchwork-Decken sind allerdings weitaus mehr Damen beteiligt. „Rund 60 an der Zahl, die überwiegend zu Hause stricken“, schätzt Silke Dietz, Leiterin des AWO-Treffs in Hochdahl. Jede der Decken ist ein Unikat und mit viel Liebe gestaltet. „Die fünf Decken, die wir kürzlich an das neue Tageshospiz in Hochdahl gespendet haben, sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, da wir zwei unterschiedliche Größen gestrickt haben“, so die Damen. Und nachhaltig ist das Projekt sogar auch, denn beim Stricken von Socken und anderem Kleidungsstücken, bleiben oft Wollreste übrig, die bei den Patchworkdecken noch Verwendung finden. „Da alle aus Wolle beziehungsweise Baumwolle bestehen, sind sie sehr warm.“

Wer übrigens noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, der sollte auf keinen Fall den Weihnachtsbasar im AWO-Treff Hochdahl (Bürgerhaus, Sedentaler Straße) verpassen. Am 27. November von 14 bis 17 Uhr, warten dort auf die Besucher viele tolle handgemachte Kleinigkeiten wie beispielsweise selbst gemachtes Gelee, Spritzgebäck, Socken, Schmuck, Weihnachtskarten und vieles mehr. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort