1. Stadtteile
  2. Hochdahl

„Hier trifft sich das Dorf“

„Hier trifft sich das Dorf“

Gleich zwei Jubiläen wurden im Roncalli-Haus in Hochdahl gefeiert. Nicht nur das Elterncafé konnte auf ein halbes Jahrzehnt zurück blicken, auch die Frühen Hilfen des SKFM haben fünf runde Jahre vollgemacht.

(tb) Grund für die anwesenden Mütter, Väter, Kinder und Betreuer, diesen besonderen Tag richtig zu feiern. "Die Idee der Frühen Hilfen hängt mit dem neuen Bundeskinderschutzgesetz aus 2012 zusammen", erinnert sich Andrea Bleichert. "Präventivmaßnahmen sollten in diesem Zusammenhang geschaffen und gefördert werden." Dem SKFM lag es jedoch nah, alle Eltern zu erreichen und Hilfe anzubieten. "Belastung definiert jedes Elternteil anders. Es liegt uns fern, darüber zu urteilen, wer am meisten - beispielsweise durch Schlafmangel oder Geldsorgen - belastet ist", verrät die Mitarbeiterin der Frühen Hilfen weiter. So richtet sich das Angebot des SKFM an alle Erkrather. Ebenso sieht es mit dem Elterncafé aus. Ein Ort des Austausches sollte geschaffen werden. "Ganz niederschwellig und für Jedermann nutzbar", so Bleichert.

Schnell etablierte sich das Café an der Strahlenhauser Straße. "Vor unserem Angebot fand 25 Jahre lang die wöchentliche Stillberatung im Roncalli-Haus statt. Wir haben das Konzept zwar etwas verändert, aber die Nachfrage war sehr groß. Schnell stand fest, dass wir in den benachbarten, großen Raum umziehen müssen." Neben zahlreichen Kleinkindern samt Eltern sind auch immer Fachleute vor Ort. Ob Familienpaten, Pädagogen oder Hebammen - den Eltern soll ein großen Angebot für den notwendigen Austausch geboten werden. "Wir nutzen das Café sehr gerne, weil die Kinder schön mit einander spielen und ich mich gemütlich mit anderen Eltern unterhalten kann. Hier kommen Menschen zusammen, die in der gleichen Lebenssituation wie ich stecken", erklärt Nora Bertels.

Auch Andrea Bleichert genießt die wöchentlichen Treffen. "Hier trifft sich das Dorf und es herrscht ein großer Zusammenhalt. Netzwerke, auch außerhalb des Elterncafés, werden geschaffen." Finanziert wird das Angebot, welches ebenso an der Kreuzstraße in Alt-Erkrath und der Sandheide stattfindet, vom SKFM, dem Bildungswerk Ratingen sowie den Erkrather Kirchengemeinden. Zum Jubiläumstreffen gab es neben den klassischen Snacks ein großes Frühstücksbuffet sowie allerhand leckere, selbstgebackene Kuchen.

Info:
Das Elterncafé im Roncalli- Haus findet jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.30 Uhr statt. Das Angebot ist kostenfrei!