Sozial Stadt Sandheide Hier entsteht Kunst am Bau

Hochdahl · Fünf Vereine stehen hinter dem Forum Sandheide, aber gemacht ist es für alle Erkrather. Nun kamen kürzlich rund zwölf Künstler aus Erkrath vor Ort zusammen, um das Projekt optisch mit Leben zu füllen: Kunst am Bau nennt man das und soll voraussichtlich 2022 umgesetzt werden.

 Norbert Baumgarten (SKFM Erkrath, li.) und Wolfgang Sendermann (Kunsthaus Erkrath) sind gespannt, welcher Entwurf aus der Erkrather Künstlerschaft der Jury am besten zusagen wird.

Norbert Baumgarten (SKFM Erkrath, li.) und Wolfgang Sendermann (Kunsthaus Erkrath) sind gespannt, welcher Entwurf aus der Erkrather Künstlerschaft der Jury am besten zusagen wird.

Foto: nic

Entlang der Edelstahlbänder an der Außenfassade des ehemaligen Aparam-Gebäudes an der Hildener Straße, dort wo das Forum Sandheide entstehen soll (wir berichteten), können sich die Künstler kreativ austoben. Außerdem wird noch ein Logo und eine Skulptur für das Projekt gesucht. Dafür werden die Künstler in den nächsten Monaten Entwürfe gestalten und einer Jury vorlegen. Bis zum 28. Februar 2021 haben sie dafür Zeit. Vertreter der fünf Vereine (TSV Hochdahl, Die Werkstatt, die Tafel Erkrath, SKFM und IKZ) sind gespannt, welche Ideen Erkraths kreative Köpfe im Rahmen der Aktion „Kunst am Bau“ haben werden.

„60000 Euro plus weitere 1000 Euro für die Skulptur stehen dafür als Budget zur Verfügung“, sagt Norbert Baumgarten vom SKFM Erkrath. Während das Hauptgebäude erhalten bleiben soll und entsprechend saniert beziehungsweise renoviert wird, wird die angeschlossene Fabrikhalle abgerissen und neu aufgezogen. Die ersten Bagger sind dazu schon in der vergangenen Woche angerollt. Für die Gestaltung des Innenbereiches gibt es übrigens schon eine schöne Lösung: Teilnehmer des Arbeitslosenprojektes des SKFM waren in den vergangenen Monaten mit der Kamerea unterwegs und haben Fotos von Erkrather Gesichtern geschossen - natürlich mit professioneller Unterstützung. Diese sollen dann zukünftig die Wände des Forums zieren.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort