Bibelkurs in Hochdahl wird fortgesetzt Gottes Allmacht und die Freiheit des Menschen

Hochdahl · Am Montag, 3. April, spricht Pfarrer Ludwin Seiwert um 20 Uhr in der Kirche Heilig Geist in Hochdahl über das Thema: "Gottes Allmacht und die Freiheit des Menschen."

Die Bibel warnt vor dem Versuch, Gott erklären zu wollen. Im Buch Jesaja heißt es: "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege — Spruch des Herrn. So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken." Der Bibelkurs will nicht Gott erklären, sondern zum Fragen und Nachdenken anregen. Wie ist Gottes Allmacht zu verstehen? Und wie passt dazu die Freiheit des Menschen?

Die Christen aller Konfessionen sprechen im Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen." Die Bibel kennt das auch. Sie erzählt aber auch mit vielen Beispielen, dass die Menschen sich der Macht Gottes widersetzen können. Sie können sich sogar gegen den Willen Gottes durchsetzen. War die Kreuzigung Jesu von Gott gewollt? Oder geschah das gegen den Willen Gottes?

Pfarrer Seiwert: "Der Abend ist auch eine Hilfe zum besseren Verständnis der Karwoche. Von Palmsonntag bis Karfreitag erinnert die Kirche an die letzten Tage Jesu in Jerusalem, an seine Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung." Zum Bibelkurs sind Christen aller Konfessionen und auch interessierte Nichtchristen eingeladen. Seiwert: "Beim Bibelkurs wird nie gebetet und es werden keinerlei Bibelkenntnisse vorausgesetzt."

Auch wer an den bisherigen Abenden nicht teilgenommen hat, ist zum Bibelkurs eingeladen. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr in der Sandheide, Brechtstraße 3. Der Eintritt ist frei. Nähere Auskunft zu allen Terminen und Themen bis zum Sommer 2017 gibt es unter Telefon 02104/8172460, E-Mail: ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort