1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Vor Polizeikontrolle geflüchtet und Verkehrsunfall verursacht

Vor Polizeikontrolle geflüchtet und Verkehrsunfall verursacht

Ein 30- jähriger Fahrer eines Pkw Nissan Almera befuhr mit seinem Fahrzeug den Höhenweg in Erkrath in Fahrtrichtung Gruitener Straße. In Höhe einer Unterführung missachtete er im Bereich einer Verkehrskontrollstelle der Polizei die Anhaltezeichen eines Polizeibeamten.

Ohne anzuhalten setzte er seine Fahrt in Richtung Haan-Gruiten fort.

Das Fahrzeug konnte jedoch kurz vor der Einmündung Gruitener Straße/ Stahlenhauser Straße durch nachfahrende Polizeibeamte eingeholt werden. Als die Beamten den Fahrer erneut durch Anhaltesignale am Streifenwagen aufforderten, stehen zu bleiben, beschleunigte der Fahrer stark, kam mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl der Fahrer als auch seine 36- jährige Mitfahrerin schwer verletzt. Beide wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht, in welchen sie stationär verblieben. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem Unfallfahrer einen Wert von über 1,5 Promille (0,79 mg/l). Dem Fahrzeugführer wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, der Führerschein beschlagnahmt und ihm das Führen sämtlicher führerscheinpflichtiger Fahrzeuge untersagt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf rund 1.800 Euro geschätzt. Die Fahrbahn der Gruitener Straße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeuges komplett gesperrt.