1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Bibelkurs in Hochdahl am 4. Juli - Fortsetzung nach der Ferienpause: Für ein besseres Verständnis der Bibel

Bibelkurs in Hochdahl am 4. Juli - Fortsetzung nach der Ferienpause : Für ein besseres Verständnis der Bibel

"Dichtung und Wahrheit in der Bibel" — mit diesem Thema hatte der Bibelkurs in Hochdahl zu einem letzten Vortrags- und Diskussionsabend vor der Ferienpause eingeladen. Wieder kamen 180 Interessierte in die Heilig-Geist-Kirche, um sich über die Ergebnisse der modernen Bibelwissenschaft zu informieren.



Wegweisend für ein besseres Verständnis der Bibel wurde die "Dogmatische Konstitution über die göttliche Offenbarung", die vor 50 Jahren auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil verabschiedet wurde. Doch was vor 50 Jahren von der Kirche in Rom offiziell verkündet wurde, ist bis heute in vielen Gemeinden erst wenig bekannt.

Am Beispiel von den Wächtern am Grab Jesu erläuterte Pfarrer Ludwin Seiwert den Sinn der Konzilserklärung: "Dichtung und Wahrheit sind keine Gegensätze. Die Wahrheit wird in der Bibel oft in Bildern ausgedrückt. Biblische Dichtung versucht, mit den Mitteln der Kunst die Wahrheit des Glaubens darzustellen."

Die Veranstaltung bildete den Abschluss einer Reihe von sieben Abenden zu dem Thema: "Wer war Jesus wirklich?" Insgesamt nahmen mehr als 1100 Zuhörer an dem Bibelkurs teil. Nach der Ferienpause beginnt am 7. November eine neue Vortragsreihe in der Sandheide mit dem Thema: "Es gibt keinen Gott — oder doch?"