1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Fridays for Future in Erkrath: Demo für den Klimaschutz

Fridays for Future in Erkrath : Demo für den Klimaschutz

Der globale Klimastreik ist auch in Erkrath angekommen. Insgesamt wurden die jungen Schüler von Fridays for Future Erkrath von gut 80 Menschen auf die Straße begleitet, welche für gerechten, sofortigen und lokalen Klimaschutz einstanden.

Die Route verlief durch die Sandheide und endete am Hochdahler Markt. Noch während der „Aufwärmphase“ waren die Rufe laut durch die Straßen zu hören, welche weitere Unterstützer anlockten. Begleitet wurde die Demonstration von allen Generationen, die sich gemeinsam für die noch kommenden Generationen einsetzen. Auch die Mettmanner Bewegung „Omas gegen Rechts/Omas for Future“ haben die Schüler zahlreich unterstützt und bei dessen Abschlusskundgebung zusammen mit anderen Teilen der Ortsgruppe die Technik, den Pavillion und die notwendigen Schutzmaßnahmen aufgebaut beziehungsweise eingerichtet. „Insgesamt haben wir eine sehr gute Rückmeldung zur Demo bekommen und wir wurden gelobt, dass wir nach dieser ‚Corona-Pause‘ nicht ‚eingerostet‘ sind, sondern alles von vorne bis hinten gut organisiert war“, erklären Nils und Enya, die die Demo organisiert haben. Die Ortsgruppe ist sehr zufrieden mit der Veranstaltung und tüftelt schon an neuen Ideen.