1. Termine

Im Oktober 2020 beginnt ein neuer Bibelkurs: Was genau steht in der Bibel?

Im Oktober 2020 beginnt ein neuer Bibelkurs : Was genau steht in der Bibel?

Seit März musste der Hochdahler Bibelkurs wegen Corona-Einschränkungen ausfallen, Anregungen gab es nur noch in digitaler Form. Im Oktober soll der Bibelkurs aber wieder mit öffentlichen Treffen starten, wenn auch in veränderter Form.

Hochdahl. Die Kirche Heilig Geist hat wegen Corona nur 46 Plätze. Früher kamen weit über hundert Besucher. Deshalb findet der neue Bibelkurs zweimal statt: am Montag, 5. Oktober, um 20 Uhr und am Mittwoch, 7. Oktober, um 15 Uhr. „Ich bin zuversichtlich und vorsichtig zugleich“, erklärt Pfarrer Ludwin Seiwert: „Wir sollen nicht ängstlich sein, aber auch nicht leichtsinnig.“ Das bedeutet: Alle Teilnehmer müssen auf Abstand achten. Beim Betreten und Verlassen der Kirche ist eine Mund- und Nasen-Bedeckung zu tragen. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Seiwert: „Das ist alles lästig. Trotzdem freue ich mich auf den neuen Bibelkurs.“ Die neue Veranstaltungsreihe ist überschrieben: „Was genau steht in der Bibel?“ Im Oktober geht es um die bekannte Erzählung von Adam und Eva. Seiwert: „Die Geschichte kennt fast jedes Kind. Aber die Bibel ist kein Kinderbuch. Man muss auch nicht alles glauben, was in der Bibel steht. Man darf vieles fragen: Wer hat die Bibel geschrieben? Hat Gott wirklich die Menschen aus dem Paradies vertrieben? Wer waren überhaupt die ersten Menschen?“ Auch wenn der Bibelkurs in einer Kirche stattfindet, sind nicht nur gläubige Christen dazu eingeladen. Mit Rücksicht auf Andersdenkende, Suchende und Zweifelnde wird beim Bibelkurs nie gebetet. Aber die Kirche in der Brechtstraße (Sandheide) wird gewählt, weil es der größte Raum ist, den die Gemeinde besitzt. Der Eintritt ist frei. Nach der Eröffnungsveranstaltung werden in monatlicher Folge weitere Fragen zur Bibel besprochen. Woher sind die Zehn Gebote? Ist Jesus Gottes Sohn? Warum lässt Gott das Böse zu? Was ist mit den Toten? Das Gesamtprogramm mit allen einzelnen Themen und Terminen ist im Internet veröffentlicht: www.st-franziskus-hochdahl.de. Information und Anmeldung ist möglich bei Pfarrer Ludwin Seiwert: Telefon 02104/8172460, ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de.