Sicherheit geht vor Unser Erntedankfest fällt aus

Alt-Erkrath · Schade, aber leider wahr: Das Erntedankfest in Erkrath fällt dieses Jahr zum Bedauern aller aus. Die Interessengemeischaft Erkrather Vereine hatte der Stadt Erkrath zwar ein Hygiene- und Sicherheitskonzept vorgelegt, leider jedoch bisher keine Genehmigung erteilt bekommen. Deshalb haben sich die Macher nun dazu entschlossen, dass Fest für dieses Jahr abzusagen.

 Udo Wolffram (li.) von der Großen Erkrather KG und Holger Johan vom Heimat- und Brauchtumsstammtisch hoffen auf ein Erntdankfest im kommenden Jahr.

Udo Wolffram (li.) von der Großen Erkrather KG und Holger Johan vom Heimat- und Brauchtumsstammtisch hoffen auf ein Erntdankfest im kommenden Jahr.

Foto: nic

Eigentlich wird in Erkrath über drei Tage lang das Erntedankfest gefeiert. Durch Corona hatten sich die Veranstalter dann schon darauf geeinigt, das Fest besser nur über einen Tag laufen zu lassen - nun fällt es aber ganz aus. „Wir sind auch sehr traurig darüber, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Infektionszahlen wieder steigen und wir auch noch keine Genehmigung seitens der Stadt haben, gehen wir auf Nummer sicher und lassen das Fest ausfallen“, sagt uns ein sichtlich betrübter Udo Wolffram von der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft, der zusammen mit den Ercroder Jonges, den Letzten Hängern und dem Heimat- und Brauchtumsstammtisch das Fest in den letzten Jahren organisiert hat. Seit nunmehr 38 Jahren hat dieses Fest Tradition in unserer Stadt, was rund um den Bavierpark und der Markthalle gefeiert wird.

„Die Ercroder Jonges werden in diesem Jahr lediglich den Baum im Park aufstellen, um wenigstens ein wenig die Tradition zu wahren“, so Holger Johan vom Heimat- und Brauchtumsstammtisch. Es wäre eigentlich das erste Fest nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Erkrath gewesen, doch die Gesundheit aller Bürger geht nunmal vor. „Zum Glück haben wir so weitsichtig geplant, dass der finanzielle Verlust für unser Gremium gleich Null ist“, so Wolffram. Aber für die Vereine, die durch solch’ ein Fest ihre Vereinskasse aufbessern, ist so ein Ausfall natürlich bitter. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens im nächsten Jahr ein Erntedankfest in gewohnter Form stattfinden kann. Wir drücken die Daumen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Lesenswert!
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Lesung „Wilhelm Busch“Lesenswert!
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Zum Thema
Aus dem Ressort
Safe the date
Jahreshauptversammlung des SSV Erkrath Safe the date