Brot backen ist Liebe

Brot als Grundnahrungsmittel verbindet Länder, Kulturen und ganze Kontinente mit einander. Dies dachten sich auch Barbara Haane und Sandra Ernst und organisierten gemeinsam mit zahlreichen Flüchtlingsfamilien ein Backnachmittag im Herzen Hochdahls.

(tb) Aber keine herkömmliche Küche sollte Treffpunkt der gemeinsamen Aktion werden, sondern das historische Backhaus am Neanderweg wurde für diese Aktion ausgewählt. Unter fachmännischer Anleitung von Brotliebhaber und Backtalent Rudolf Becker kneteten, formten und backten die rund 22 geladenen neuen Mitbürger ihre eigenen Brotleibe. Vorweg gab es noch einen herzhaften Leckerbissen vom Fachmann. "Eine Pizzaschnecke mit Spinat, Käse, Zwiebeln und Creme Fraiche", verrät Becker sein Rezept. Geschmeckt hat es den Anwesenden sichtlich. Auch die Initiatorinnen waren vom Engagement des Bäckers ganz angetan. "Das Backhaus ist eine tolle Institution und für Erkrath eine wirkliche Bereicherung", so Sandra Ernst. Mit dem gemeinsamen Backnachmittag möchten die beiden Frauen auch andere Bürger ermutigen, sich etwas Individuelles für die Willkommenskultur einfallen zu lassen.

"Aus einer lockeren Unterhaltung im vergangenen Jahr ist diese Idee entstanden. Leider mussten wir erst einmal die Wintermonate abwarten, bevor wir unseren Plan umsetzen konnten. Dank dem guten Netzwerk des Freundeskreises für Flüchtlinge haben wir zügig Anmeldungen für diesen Nachmittag zusammen gehabt", erinnern sich die Frauen. Die selbst gebackenen Brotlaibe aus einfachem Vollkornmehl, Salz, Wasser, Öl und Hefe durften natürlich auch mitgenommen werden. "Man kann sie klasse einfrieren", verrät Becker. "Nur nicht in Plastiktüten bewahren, dann halten sie sich nicht so gut." Der Mann am Ofen hatte sich bereits vor über zwei Jahrzehnten mit einer Gruppe Backfreunden zusammen geschlossen und das alte Backhaus aus dem Jahr 1838 wieder instand gesetzt. Die Kosten wurden damals von Stadt und Land mit finanziert. Heute können ganze Gruppen die kleinen Räume nutzen, um Brote sowie weitere Leckereien im herkömmlichen Sinne zu backen. Ein echtes Schmuckstück im Herzen Hochdahls.