Ausstellung im Museum Abtsküche Heiligenhaus Nina Beeckmann zeigt sich solo

Hochdahl/Kreis · Die Erkrather Künstlerin Nina Beeckmann freut sich auf ihre zweite eigene Ausstellung: Nach der Gemeinschaftsausstellung mit dem leider verstorbenen Künstler Günter Füllgräbe 2022 im Kunsthaus Erkrath (wir berichteten), zeigt sie nun ihre Werke mit dem Titel „We are golden“ im Museum Abtsküche in Heiligenhaus.

Ausstellung im Museum Abtsküche Heiligenhaus​
Foto: Nina Beeckmann

Für die Autodidaktin ist es ein toller Moment, endlich mal wieder ihre Kunst einem größerem Publikum zu präsentieren. „Da ich weder eine klassische künstlerische Ausbildung habe, noch auf eine Vielzahl an Einzelausstellungen zurück blicken kann, ist es für mich nicht einfach, einen Ausstellungsort zu finden“, sagt sie uns bei einem Treffen im Kunsthaus Erkrath. „Bei den meisten Galerien oder aber auch bei kreisweiten Kunstwettbewerbern mit anschließender Ausstellung ist das eine Grundvoraussetzung.“ Umso mehr freut es sie jetzt natürlich, dass sie vom 10. bis 30. März in Heiligenhaus ausstellen darf. „Ich bin dort Mitglied im Geschichtsverein und um Museum ehrenamtlich tätig. Man könnte fast schon sagen, dass ich öfter in Heiligenhaus als in Erkrath bin“, gesteht sie. Die dort unter anderem organisierten Ausstellungen kommen beim Publikum immer gut an.

Ihre Serie „We are golden“ umfasst insgesamt 18 Werke. Vielleicht wird auch das ein oder andere neue Werk im Museum Abtsküche zu sehen sein. „Daran arbeite ich gerade. Die Bilder sollen, im Gegensatz zu meinen älteren Werken, farbenfroher sein.“ Gemalt wird im heimischen Atelier beziehungsweise Wohnzimmer. Die gebürtige Essenerin hat es vor rund 20 Jahren wegen der Arbeit nach Erkrath gezogen. Von Berufswegen ist sie Fachkraft für Abfallwirtschaft, aber seitdem ihre beiden Kinder auf der Welt sind, ist sie hauptsächlich als Mutter im Einsatz.

 Die Künstlerin Nina Beeckmann stellt in Heiligenhaus aus.

Die Künstlerin Nina Beeckmann stellt in Heiligenhaus aus.

Foto: nic

Gemalt hat sie schon ihr ganzes Leben lang, doch mit der Geburt ihres ersten Sohnes hat sich die 46Jährige auf das Arbeiten mit Acrylfarben festgelegt. In ihren abstrakten Werken verarbeitet die Künstlerin ihre Emotionen und Gedankenwelt. Durch ihre Mitgliedschaft im Förderverein Kunst und Kulturraum Erkrath konnte sie in den letzten zwei Jahren viele Kontakte zu anderen Künstlern knüpfen. Auch in der jährlich stattfindenden Mitgliederausstellung konnte sie sich bereits mit ihren Werken präsentieren.

Die Ausstellung im Museums Abtsküche in Heiligenhaus (Abtskücher Straße 37) läuft vom 10. bis 30. März. Die Vernissage beginnt um 13 Uhr. Die offiziellen Öffnungszeiten sind samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Nina Beeckmann wird an allen Ausstellungstagen vor Ort sein und steht für Gespräche mit interessierten Besuchern bereit.

(nic)