Eine kritische Reflexion des technologisierten und digitalisierten Zeitalters durch Schüler des Leistungskurses Kunst des Gymnasium am Neandertal Kunstausstellung „Mensch - Maschine“

Alt-Erkrath · Der Leistungskurs Kunst des Gymnasium am Neandertal präsentiert seine Interpretationen des Zusammenwirkens von Mensch und Maschine in einer exklusiven Kunstausstellung im Kunsthaus Erkrath.

Kunstausstellung „Mensch - Maschine“  ​
Foto: Gymnasium am Neandertal

Die Veranstaltung lädt dazu ein, das digitale Zeitalter aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und die Wechselwirkung zwischen dem Menschen und der Technologie zu hinterfragen.

Die Ausstellung mit dem Titel „Mensch - Maschine“ zeigt dreidimensionale Arbeiten, Fotografien mit und ohne Bildbearbeitung sowie analoge Collagen mit erweiternden Zeichnungen, in denen sich die SchülerInnen kritisch mit den Auswirkungen von Technologie und Digitalisierung auf die menschliche Existenz auseinandersetzen.

Der Leistungskurs möchte mit dieser Ausstellung nicht nur auf die Herausforderungen hinweisen, sondern auch dazu anregen, einen konstruktiven Dialog über die Zukunft der Menschheit, insbesondere im digitalen Zeitalter zu führen.

Die Kunstwerke sollen die Besucherinnen und Besucher inspirieren, über ihre eigene Beziehung zur Technologie nachzudenken und die Chancen für eine harmonische Koexistenz von Mensch und Maschine zu erkunden.

Die Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Perspektiven der jungen Generation auf das digitale Zeitalter zu erfahren und gleichzeitig Kunst als Ausdrucksmittel für gesellschaftliche Diskussionen zu erfahren.

Die Vernissage ist am 20. Januar um 18 Uhr im Kunsthaus Erkrath, Dorfstraße 9 bis 11.

Meistgelesen
Die Baukunst der Tiere
Bis 1. November im Neanderthal Museum:Sonderausstellung „Architektier“ Die Baukunst der Tiere
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort