CDU vor Ort Wie geht es weiter mit Erkraths Neuer Mitte?

Alt-Erkrath · Nachdem die CDU Alt-Erkrath vor einigen Monaten zum Rundgang durch Erkraths „Neue Mitte“ eingeladen hatte, stand nun die Fortsetzungsveranstaltung auf dem Programm. In einem bewusst klein gehaltenen Kreis konnten sich Bürgerinnen und Bürger über die nächsten Bauabschnitte auf dem Gelände des ehemaligen Edelstahlwerks Pose-Marre informieren.

Wie geht es weiter mit Erkraths Neuer Mitte?
Foto: CDU Alt-Erkrath

Dieses Mal gab es sehr exklusive Einblicke. Der ausführende Architekt Georg Krautwurst von bklpan sowie die Geschäftsführerin der „Neuen Mitte Erkrath“, Frau Dr. Constanze von Blücher“ luden in die Räumlichkeiten von bkplan ein und stellten ihre zukünftigen Pläne für ihr Gelände anhand von Modellen und 3D-Darstellungen vor.

So wird der nächste Bauabschnitt parallel zur Neanderstraße verlaufen. Hier wird ein neues großes Wohnobjekt mit 49 Wohneinheiten inklusive eines Wohnturmes entstehen. Die Baugenehmigungen sind erteilt und im Januar beginnen die Ausschreibungen für die Ausführung der Bauarbeiten.

Auch gibt es schon Pläne für die „Weiße Villa“. Mit Hilfe einer Drohne wurde das Gebäude intensiv untersucht. Es erfolgte eine genaue Bestandsaufnahme und nun werden sich die Experten von bkplan zusammensetzen und überlegen, wie man was realisieren kann. Fest steht: Es wird etwas passieren.

Neben den Wohnprojekten stand auch die Ansiedlung von neuen Unternehmern im Focus des Gesprächs. Neben des neuen Mieters, dem Sportausstatter „Hudora“ sind fast alle Objekte vermietet. Weitere Interessanten haben sich bereits für freie Flächen gemeldet.

„Es ist schön zu sehen, wie die „Neue Mitte“ sich immer weiter entwickelt und wir freuen uns auf die neuen Objekte. Aber auch die weiteren Pläne für das Gelände sind sehr interessant. Die CDU Alt-Erkrath wird diese weiterhin begleiten und regelmäßig Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben sich vor Ort mit Experten auszutauschen“, so Marc Hildebrand, Vorsitzender der CDU Alt-Erkrath.

Meistgelesen
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort