Vorweihnachts-Aktion der Kita Windrose in Erkrath Kleine Engel unterstützen den „Gute Nacht Bus“ für Obdachlose

Alt-Erkrath · Aus dem Kern der Martinsgeschichte entwickelte sich vor ein paar Jahren in der Kita Windrose in Alt-Erkrath der Gedanke, dass Armut auch heute in unserer Gesellschaft immer noch eine Rolle spielt und es deshalb wichtig ist, Menschen, die weniger haben als mal selbst, zu unterstützen und ihnen zu helfen.

Jeden Freitag haben die Vorschulkinder der Kita Windrose ihren Stand aufgebaut und verkaufen Postkarten mit eigenen Engel-Motiven für den guten Zweck.

Foto: nic

Jedes Jahr beschäftigen sich die Vorschulkinder der Einrichtung der evangelischen Kirche Erkrath mit Themen wie „Was ist Armut?“, „Warum ist es wichtig, mit anderen Menschen zu teilen?“ und „Wie kann man sich gegenseitig unterstützen?“. Dem Ganzen geben sie einen künstlerischen Ausdruck, indem sie jeder in der Vorweihnachtszeit ein „Engel-Motiv“ auf ein DIN-A3-Blatt malen mit ihren ganz persönlichen Gedanken dazu, was so ein Engel alles sein kann. Schaut man sich die kleinen Kunstwerke an, erkennt man schnell, dass vor allem „Liebe verbreiten“ oder „Schutz geben“ große Themen bei den Kindern sind, wenn sie über Engel und dessen Eigenschaften nachdenken.

In diesem Jahr haben 25 Vorschulkinder jeweils 25 Engel-Motive zu Papier gebracht. „Diese haben wir als hochwertige Postkarten drucken lassen und bieten sie nun bis zum 19. Dezember zum Verkauf an“, sagt uns Ute Wiegmann, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Daniela Jülich die Vorschulkinder in der Kita Windrose betreut. Jeden Freitag haben die Kinder einen kleinen Stand vor ihrer Eingangstüre der Einrichtung an der Bavierstraße 19 aufgebaut, an dem sie in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr die Engel-Postkarten für ein Euro das Stück verkaufen. „Nach Abzug der Druckkosten fließt der Gewinn jedes Jahr einen anderen guten Zweck zu. In diesem Jahr möchten wir damit den Gute-Nacht-Bus für Obdachlose in Düsseldorf unterstützen“, so Daniela Jülich. Bereits jetzt haben die Erkrather fleißig Postkarten gekauft. „Das ist wirklich ganz große Klasse und wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, sagt Ute Wiegmann.

Wer also dieses Jahr einen ganz individuellen und liebevoll gestalteten Weihnachtsgruß in Engelsform versenden möchte, sollte schnell zugreifen. Es besteht auch die Möglichkeit zu den Öffnungszeiten der Kita Windrose die Postkarten zu erwerben (Montag bis Donnerstag von 7 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 7 bis 14 Uhr).

(nic)