Schmückaktion in der Fußgängerzone Die letzten Hänger entpuppen sich als wahre Weihnachtsdeko-Engel

Alt-Erkrath · Pünktlich zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung am vergangenen Freitag durch den Handwerkerkreis Erkrath und der Eröffnung des weihnachtlichen Feierabendmarktes, haben Mitglieder der KG „Die letzten Hänger“ den Weihnachtsbaum oberhalb der Markthalle festlich geschmückt.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der KG "Die letzten Hänger" ist der Weihnachtsbaum in der Fußgängerzone in Alt-Erkrath nun festlich geschmückt.

Foto: RG

Die Idee, den Baum zu schmücken, entstand im vergangenen Jahr bei der ersten „Weihnachtsedition“ des Feierabendmarkts. „Da hingen nur ein paar Lichter im Baum, der nicht geschmückt war“, erinnerte sich Hajo Fritsch, zweiter Vorsitzender der „Hänger“. Das ist ein bisschen dünn, dachte sich der Verein und fragte anschließend bei der Stadt an, ob sie den Baum im nächsten Jahr schmücken dürfen. Schließlich erhielten sie die Erlaubnis mit der Einschränkung, dass die Beleuchtung vom Handwerkerkreis kommt.

„Den Baumschmuck haben wir teils angeschafft, teils haben ihn unsere Frauen im Verein selbst gebastelt“, berichtet Werner Scheter, erster Vorsitzender der „Letzten Hänger“. Vier Damen waren dann auch am vergangenen Freitag zum Dekorieren oberhalb der Markthalle im Herzen Erkraths dabei. Unterstützung gab es von der Erkrather Fachfirma Grau Bedachungen inklusive Steigerwagen. Ohne dessen Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, den sechs Meter hohen Baum festlich auszustatten.


Für das nächste Jahr wird es eine Fortsetzung der Tannenbaum-Verschönerungsaktion geben. Dann vielleicht sogar mit weiterer Unterstützung? „Wir möchten Kitas dafür gewinnen, dass sie den unteren Teil des Baums mit Selbstgebasteltem verschönern“, kündigte Werner Scheter an.

(nic)