Dabei treffen Comedy und Lyrik auf Kabarett und Poesie, Gesellschaftskritik, Komik sowie Literatur zum Nachdenken. Moderator, Podcaster und Slam Poet Jan Schmidt bringt für die Finalshow die vier besten Slam-Talente mit nach Erkrath: Henrik Szanto ist halb Ungar, halb Finne und mit ganzem Herzen Spoken Word-Künstler. Der Hannoveraner ist nicht nur mehrfacher Poetry Slam-Meister in den Kategorien Einzel und Team, sondern tourt mittlerweile hauptberuflich über die Bühnen im gesamten
deutschsprachigen Raum, von Aachen bis nach Zell am See.
Nicht weniger wortgewaltig ist die gebürtige Ratingerin Heidi Daniels, die mit packend konstruierten Texten und fesselnden Erzählungen regelmäßig das Publikum begeistert. Tobias Beitzel gilt als Meister der zynischen Töne, denn als Einwohner von Bad Berleburg muss der „Hüne aus dem Hinterland“ das Leben stets mit einem beidseitigen Augenzwinkern sehen. Auch Linux Wedemeyer ist regelmäßig auf deutschen Lesebühnen unterwegs und hat mit absurden, wortgewandten Texten nicht nur Titel als Leipziger Stadtmeister und U20-Landesmeister in Sachsen geholt, sondern gewann auch die deutschen U20-Meisterschaften in der Kategorie Team.
Die Regel des Poetry Slams ist dabei so einfach, wie genial: Jeder Auftritt dauert maximal sieben Minuten, es sind ausschließlich selbst geschriebene Texte erlaubt, Verkleidungen und Requisiten sind verboten – über Sieg und Niederlage entscheidet das anwesende Publikum. Tickets für den Poetry Slam Abend sind ab 17 Euro, sowohl online im städtischen Ticketshop unter tickets.erkrath.de, als auch vor Ort in der Abteilung Kultur, Bahnstraße 16, 40699 Erkrath, erhältlich.
Weitere Informationen rund um das städtische Kulturprogramm erhalten Interessierte unter www.erkrath.de/kulturprogramm.