1. Kreis

Golf im Kreis Mettmann: AK30 Mannschaften des GC Hösel triumphieren bei den NRW-Meisterschaften

Golf im Kreis Mettmann : AK30 Mannschaften des GC Hösel triumphieren bei den NRW-Meisterschaften

Die Spielerinnen der Höseler AK 30 I Damenmannschaft konnten sich bereits über die Saison in Ihrer Liga (1. B) durch erstklassige und konstante Ergebnisse den ersten Platz und somit die Teilnahme am Finaltag um den NRW-Meistertitel sichern.

Die Vorfreude auf das Finale bei den Höseler Damen rund um die Captain Christiane Maser-Huss und Silke Rothkamm war groß.


Mit viel Vorfreude auf das Finale traten für Hösel Nina Birken, Katharina Brackschulze, Gabi Dietrich, Denise Kalek, Marie-Theres Zeitz, Nina Rowek und Melanie Winkler an. Nicol Elshoff, ebenfalls eine Stammspielerin der Mannschaft, konnte das Team leider nur aus der Ferne unterstützen, da Sie in das Team Deutschland bei den Europameisterschaften berufen wurde.

Im Lochspielmodus über neun Partien wurde im GC Elfrather Mühle über zwei Tage der Meistertitel gegen den GC Castrop-Rauxel ausgespielt.

In sehr sportlich fairen Matches konnten die Höseler Damen ihre Spielstärke und Turniererfahrung ausspielen; bereits am ersten Tag konnten die Damen alle vier Lochspielpartien für sich entscheiden.

Am Sonntag ging es im Dauerregen für die Spielerinnen erneut auf die Runde. Aber auch hier gaben die Damen aus Hösel alles und ließen sich von den äußeren Umständen nicht beirren; es konnte mit einem Endergebnis von 7 zu 2 gewonnen Partien souverän der NRW-Mannschaftstitel der Damen nach Hösel geholt werden.

Die Höseler Damen haben aber schon ein neues Ziel im Auge und freuen sich nun auf das deutschlandweite Finale der Mannschaftsmeisterschaften in Gut Vreden vom 24. bis 26. September. Auch hier werden Bestleistungen gefragt sein.

Auch für die AK30 der Herren war der Golfclub Elfrather Mühle ein erfolgreiches Pflaster.Das Ticket für die NRW-Meisterschaft wurde am letzten Heimspieltag durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einem Ergebnis von 3 unter CR gelöst. Gestartet mit vier Schlägen Rückstand auf den Ligarivalen GC Hubbelrath verwies man diesen nach einem sensationellen und 23 Schlägen Vorsprung auf die Plätze und sicherte sich den Einzug ins Finale der Mannschaftsmeisterschaften NRW in Krefeld.

Gegner war der Golf und Landclub Köln, der sich zuvor in der 2. Gruppe den ersten Platz sichern konnte. Es teeten für Hösel auf: Uli Holschbach, Christoph Rösen, Michael Blömacher, Christoph Huvermann Yannick Sieben und Gereon Sperling. Dirk Mettler als Captain der AK30 und Andrea Farina als Érsatzmann fungierten als Berater und Motivator im GC Elfrather Mühle.

Mit vier gespielten Partien am ersten Tag, wovon zwei sogar im Stechen entschieden werden mussten, verlief der Samstag mit einem Ergebnis von 2:2 denkbar knapp und versprach für den Finaltag am Sontag extreme Spannung.

Der Finaltag war gesegnet mit Dauerregen: Ein souveräner Sieg mit 7/6 im Vierer (Rösen/Sperling), ein starkes 5/4 durch Michael Blömacher, sowie ein kampfloser Sieg von Yannick Sieben stellten früh die Weichen Richtung Meisterschaft, so dass die anderen Spiele nicht bis zur 18 ausgetragen werden mussten. Zwar lag man in diesen Partien auch auf Siegkurs, jedoch bedingten der starke Regen und die nasse Kälte den Wunsch, frühzeitig ins Clubhaus zurück zu kehren, um den Siegerpokal in Empfang zu nehmen Am Ende stand ein verdientes 6:3 über Köln auf der Anzeigentafel und somit der Titel des NRW-Meisters fest.