1. Die Stadt

Unglaublich: Ur-Osterei gefunden!

Unglaublich: Ur-Osterei gefunden!

Da schlackert der Hase mit den Ohren und Experten aus aller Welt blicken auf unsere Region: Sensationsfund im Neanderthal Museum - das Ur-Osterei ist gefunden.

"Wir sind selber noch völlig sprachlos", bestätigt uns Dr. Bärbel Auffermann, stellvertretende Direktorin des Neanderthal Museums, die Nachricht, die die ganze Welt auf uns blicken lässt. Während Probebohrungen für Wärmesonden im Zuge der Heizungsanlagen-Erneuerung im Neanderthal Museum, wurde das "Ur-Osterei" gefunden. "Es ist bekannt, dass der Neandertaler sich unter anderem auch von Vogeleiern ernährte und diese zum Verzehr auch kochte", so Auffermann. Das Fundstück ist mit Ocker und schwarzem Mangan verziert und deutet aufgrund seiner Größe auf ein Adlerei hin. Doch wie konnte das Ei all' die Jahrtausende so gut überstehen?

"Die Eierschale besteht aus Kalk - einem recht stabilen Material. Die feuchte Erde des Tals bot ihm ein weiches Bett, um unbeschadet für die Nachwelt erhalten zu bleiben. Das Alter des Ur-Eies wird so ziemlich genau auf den 1. April vor 40000 Jahren geschätzt und ist damit genauso alt wie der berühmte Neandertaler. Pünktlich zu den Osterfeiertagen wird es nun im Museum zu bestaunen sein. Sowohl an Karfreitag und Samstag als auch an beiden Osterfeiertagen ist die Ausstellung geöffnet. Die Grabungen an der Fundstelle gehen heute übrigens weiter.
Vielleicht findet sich ja noch das Ur-Osterhasenkostüm - möglich ist ja bekannterweise an so einem 1. April alles.