Die Bilanz des Sturms "Niklas"

Erkrath · Aufgrund des Orkantiefs "Niklas" mussten gestern von 10.28 bis rund 17 Uhr die Feuerwehr Erkrath zu insgesamt 13 sturmbedingten Einsätzen ausrücken.

Auf der Kreuzstraße in Höhe der Hausnummer 45 mussten zwei circa vier Meter lange, abgestorbene und umgestürzte Bäume beseitigt werden, die in den Verkehrsraum ragten. Direkt im Anschluss musste auf dem Nachbargrundstück eine sieben Meter hohe Tanne mittels einer über die Drehleiter vorgenommenen Kettensäge abgetragen werden, da diese auf die angrenzenden Garagen zu stürzen drohte.

Am Höhenweg in Höhe des Friedhofes lag ein umgestürzter Baum quer über der Fahrbahn. Hier wurde unter anderem ein Radlader des Bauhofes zum Räumen der Straße angefordert. Eine Wildkirsche stürzte am Eichenweg um und blockierte einen Waldweg. Hier wurde der betroffene Bereich abgesperrt und das Grünflächenamt der Stadt Erkrath mit der Beseitigung des Baumes beauftragt.

Mittels Drehleiter mussten lose Äste aus einer Baumkrone an der Hildener Straße entfernt werden. Am Rathelbecker Weg drohte in Höhe der dortigen Schule eine acht Meter hohe Weide auseinanderzubrechen. Hier wurde mittels Drehleiter und Kettensäge der Baum heruntergeschnitten.

Ein umgestürzter Baum blockierte die Straße Neandertal in Höhe der Hausnummer 15 und wurde unter Zuhilfenahme einer Kettensäge entfernt.

Auf der Hackberger Straße stürzte ein zwei Meter hoher Baum auf den Gehweg. Mit einer Kettensäge wurde er zerkleinert und der Weg freigeräumt.

An der Düsseldorfer Straße drohte ein neun Meter hoher Baum von einem Grundstück auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum war schon in eine bedrohliche Schieflage geraten und hatte sich gegen ein Brückengeländer des unter der Straße verlaufenden Stinderbachs gelehnt. Die Düsseldorfer Straße musste daraufhin für die Baumfällarbeiten voll gesperrt werden. Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommender Landwirt unterstütze mit seinem Traktor bei der Räumung der Straße.

Eine Birke mit einem Stammdurchmesser von 40 Zentimeter stürzte über den Hauschildweg und beschädigte dabei einen geparkten PKW und zerstörte zwei Gartenhäuser. Die Birke wurde unter Zuhilfenahme einer Motorkettensäge zerkleinert und der betroffene Bereich freigeräumt.

Weitere Gefahrenbäume und abgebrochene Äste mussten an der Hochdahler Straße sowie nochmals am Höhenweg abgetragen bzw. entfernt werden. Eingesetzt war die hauptamtliche Wache mit insgesamt vier Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort