8000 Euro-Spende des Rotary Clubs Neandertal „Mary’s Meals“: Erkrather Rotarier versorgen 363 sambische Schulkinder mit einer täglichen Mahlzeit

Erkrath · Dr. Martin von Schroeter nennt es „ein durch und durch fantastisches und unterstützenswertes Projekt“: Dank einer Spendenaktion für „Mary’s Meals“, die der Präsident des Rotary Clubs Neandertal angeregt hatte, erhalten nun 363 Kinder der Kalindi-Schule im Nordosten von Sambia ein Jahr lang täglich eine Schulmahlzeit.

Neandertal-Präsident Dr. Martin von Stroeter und die Düsseldorfer Kinderärztin Dr. Birgit Degenfeld bei der Spendenübergabe.

Foto: Rotary Club Neandertal

Den gesammelten Betrag von 8000 Euro übergab von Schroeter an die Düsseldorfer Kinderärztin Dr. Birgit Degenfeld, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Hilfsorganisation. „Jede Mahlzeit schenkt nicht nur Kraft, sondern auch hungernden Kindern die Chance, der Spirale der Armut zu entkommen“, sagte Birgit Degenfeld. „Mary's Meals“ ging 2002 aus der 1992 gegründeten Wohltätigkeitsorganisation Scottish International Relief (SIR) hervor und wächst seitdem stetig. Bevor sie sich anderen Projekten zuwendeten, brachten die schottischen Brüder Magnus und Fergus MacFarlane über die SIR während des Bosnienkrieges Hilfsgüter aus ihrer schottischen Heimat nach Bosnien-Herzegowina.

Schon 2004 wurde eine Deutschland-Vertretung gegründet.

Heute versorgt die Kinderhilfsorganisation in einigen der ärmsten Länder der Welt täglich mehr als drei Millionen Kinder während des Unterrichts mit einer gesunden Mahlzeit. „Für umgerechnet 22 Euro kann ein Kind ein Jahr lang ernährt werden“, so von Schroeter, der die Spendensumme in kürzester Zeit einsammeln konnte. Bei der Durchführung arbeitet die Organisation eng mit den lokalen Gemeinschaften zusammen. Die Mahlzeiten werden von Freiwilligen gekocht und ausgeteilt, meist sind es die Eltern oder andere Familienangehörige der unterstützten Kinder. „Mary’s Meals“ verbindet damit Hungerhilfe mit Bildung. Die Idee der Organisation ist einfach, aber wirkungsvoll: Wer satt ist, kann lernen, und wer lernt, hat eine Zukunft.

Über den Rotary Club Neandertal

Der Rotary Club Neandertal wurde 1990 gegründet. Der aus 55 Männern und Frauen bestehende Club engagiert sich in vielen lokalen wie internationalen sozialen Projekten in den Bereichen Integration, Sprache, MINT, Prävention, Ernährung und Bewegung. Rotary bedeutet: Freundschaft nach innen, Hilfe nach außen.