Hilfe für Robin

Erkrath · Der achtjährige Robin aus Erkrath leidet seit seiner Geburt an einer spastischen Cerebralparese. Seine Familie ist auf Spenden angewiesen, um ihn eine Delphin-Therapie zu ermöglichen.

(nic) Rote Locken, blaue Augen und ein wacher Gesichtsausdruck: Die Lebensfreude ist dem kleinen Robin anzumerken, obwohl er mit seinen gerade mal acht Jahren schon viel mitmachen musste. Er kam als Frühchen zur Welt, seine Zwillingsschwester starb noch im Mutterleib. Bei seiner Geburt erlitt sein Gehirn einen Sauerstoffmangel. Außerdem fand eine Blutung in der Partie des Gehirns statt, die für seine Motorik verantwortlich ist. Robin ist schwerstbehindert und seine Eltern kämpfen täglich für ihn, um ihm zum einen das Leben zu angenehm wie möglich zu gestalten und mit Hilfe von unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.

2012 machte der junge Robin in Curaçao Bekanntschaft mit Delphinen. Dank Dolphin Aid und einer Spendenaktion konnte Robin unter der warmen Sonne der Karibik mit den Meeressäugern gemeinsam schwimmen. "Mit Hilfe dieser Delphin-Therapie hat Robin seine Angstzustände wieder besser im Griff und seine Motorik konnte verbessert werden", erzählt Mutter Manuela Wüsthoff. Ziel der therapeutischen Förderung ist, Robin körperlich so mobil wie möglich zu bekommen. Die Kosten von rund 16000 Euro kann die Familie nicht alleine tragen und ist auf Hilfe in Form von Spenden angewiesen. In der Vergangenheit hat das bereits geklappt und so hofft Mutter Manuela, dass für die geplante Delphin-Therapie im kommenden Jahr, wieder genug Gelder zusammen kommen.

"Viele Vereine, Firmen und Privatpersonen haben uns in der Vergangenheit unterstützt. Das war klasse und wir sind sehr dankbar." Bisher sind allerdings nur 220 Euro auf Robins Spendenkonto und bis März 2016 muss die Familie die Kosten gedeckt haben, ansonsten ist der begehrte Therapieplatz weg. "Neben der Spendenaktion, habe ich deshalb eine weitere ins Leben gerufen", sagt uns Manuela Wüsthoff. Auf einer eigens dafür eingerichteten Facebook-Seite mit dem Namen "Pfandflaschensammlung für Robins Delphintherapie" haben die Erkrather die Möglichkeit, ihr PET-Pfandflaschengeld für Robin zu spenden. "Die Bürger können ihre Flaschen oder die Bons entweder bei uns abgeben oder aber wir holen das Leergut ab." Außerdem ist Manuela Wüsthoff auf der Suche nach einer Örtlichkeit, um einen Benefiz-Flohmarkt zur organisieren. Die Familie ist für jeder Unterstützung dankbar.


Spenden-Konto
Dolphin Aid eV Düsseldorf IBAN:DE51200303000020002200
BIC:DUSSDEDDXXX
Verwendungszweck:Robin Wüsthoff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort