1. Die Stadt

Bürgermeister und stellvertretende Landrätin besuchten Erna Seide: Glückwünsche zum hundertsten Geburtstag

Bürgermeister und stellvertretende Landrätin besuchten Erna Seide : Glückwünsche zum hundertsten Geburtstag

Die Erkratherin Erna Seide feierte diese Woche ihren 100. Geburtstag. Frau Seide wurde vor 100 Jahren in Breslau (Polen) geboren und lebte unter anderem in Prag, Magdeburg und Neuss, bis sie mit ihrem Mann im Jahre 1969 ihr Haus in Alt-Erkrath bezog, in dem sie noch heute lebt.

Kennengelernt hatte sich das Paar 1940 in einem Tanzlokal. Aus einem ersten Tanz erwuchs eine mehr als 60 Jahre währende glückliche Ehe. Gefeiert wurde bei Kaffee und Kuchen im Kreise der Familie, mit Nachbarn und guten Freunden. Vier Generationen kamen anlässlich des runden Geburtstags an der gedeckten Tafel zusammen. Eingeladen waren auch Bürgermeister Christoph Schultz sowie die stellvertretende Landrätin des Kreises Mettmann, Martina Köster-Flashar. Sie überbrachten der Jubilarin an ihrem Ehrentag neben herzlichen Glückwünschen einen Blumenstrauß sowie regionale Präsente. Mehr noch als über die vielen Geschenke freute sich Frau Seidel über die zahlreichen Gratulationen.

Auf ihr Rezept für ein langes Leben angesprochen, erwiderte die Jubilarin: „Mobil bleiben, mit täglichen Spaziergängen! Und es muss wohl auch die Liebe sein, die mir ein so langes Leben beschert hat“. Nicht nur die Liebe zu ihrer Tochter und ihrer Familie habe sie fit gehalten, sondern auch eine lebenslange Verbundenheit zum Meer und ihrer Lieblingsinsel Sylt, die sie seit 40 Jahren mindestens einmal jährlich besucht.