1. Die Stadt

Exkursion des CDU Stadtverbands Erkrath

Exkursion des CDU Stadtverbands Erkrath

Eine Gruppe von 20 Mitgliedern und Gästen des CDU Stadtverbands Erkrath besuchte kürzlich im Rahmen des "CDU Exkursionsprogramms" die Dammer Mühle. Die Einladung dazu erfolgte durch den Hausherrn Reinhart Zech.

Die Führung begann mit der Besichtigung des alten Mühlengebäudes. Hier wurde bis 2002 von der Familie Verspohl in drei Genrationen Korn und Futtermittel produziert. Im gleichen Jahr wurde das Anwesen von Reinhart Zech übernommen. Das Highlight jedoch war die Besichtigung des Wasserkraftwerks und die dazu gebaute Fischtreppe. Neben der alten Mühle hat Reinhart Zech ein neues Gebäude errichtet. Dort wurde eine Turbine zur Gewinnung von Strom installiert. Die Leistung eines Wasserkraftwerks wird von der durchströmenden Wassermenge und dem nutzbaren Höhenunterschied bestimmt. Die Turbine arbeitet erstaunlich leise und erschütterungsfrei. Somit wird die Bausubstanz des alten Mühlengebäudes nicht in Mitleidenschaft gezogen. In Betrieb genommen wurde das Kraftwerk 2014. Mit dem Bau einer Fischtreppe können die Fische das Wasserkraftwerk barrierefrei flussauf- und flussabwärts passieren. Das spricht für einen vorbildlichen Gewässer- und Tierschutz.

"Eine erlebnisreiche Besichtigung! Eine weitere Veranstaltung mit Reinhart Zech ist für den Herbst in Planung, so der Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang A. Cygan."