Unterfeldhaus-AKTIV # Dreck-weg-Tag 2024 Unterfeldhaus-AKTIV rückte dem Müll zu Leibe

Unterfeldhaus · Die Unterfeldhauser haben einmal mehr bewiesen, dass sie wetterfest sind. Für Samstag hatte der Bürgerverein Unterfeldhaus-AKTIV zum jährlichen Dreck-weg-Tag aufgerufen. Und diesem Aufruf waren trotz des Nieselregens so viele Mitstreiter gefolgt, wie lange nicht mehr in den 14 Jahren, in denen der Verein zum Frühjahrsputz aufgerufen hat.

 Zahlreiche Helfer haben den Verein "Unterfeldhaus Aktiv" beim Dreck-weg-Tag am vergangenen Wochenende unterstützt.

Zahlreiche Helfer haben den Verein "Unterfeldhaus Aktiv" beim Dreck-weg-Tag am vergangenen Wochenende unterstützt.

Foto: Heide Horn

Gekommen waren nicht nur Mitglieder, auch viele bereitwillige Mitbürger hatten sich mit Kindern und Vierbeinern aufgemacht, um rund um das Einkaufszentrum und in angrenzenden Straßen den sich in einem Jahr angesammelten Müll zu entfernen. Müll, den gedankenlose Mitbürger auf verantwortungslose Art und Weise auf Wegen und Beeten „entsorgt“ hatten.

Vom Verein ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Säcken machten sich Groß und Klein in alle Richtungen zum Dreck-weg-Machen auf. Das Ergebnis war eindrucksvoll. Neben unzähligen Zigaretten-Kippen und Kronkorken, füllten Verpackungen aus Plastik und Pappe, vermodertem Papier, große und kleine Flaschen sowie erstmals auch viele Gaspatronen die Müllsäcke. Mit dabei waren auch ein Autoreifen, Felgen und sogar zwei komplette Toiletten-Sitze. Ohne seine Schubkarre hätte Horst Feldmann vom Bürgerverein diese speziellen Fundstücke kaum transportieren können.

Etwas für das Erscheinungsbild des Stadtteils zu tun, war eins der Ziele, die sich Unterfeldhaus-AKTIV bei Vereinsgründung auf die Agenda geschrieben hat. So einiges ist geschehen - Umgestaltung von Beeten am Neuenhausplatz, Setzen von Blumenzwiebeln, auf Spielplätzen die Aufstellung von Boxen für Sandspielzeug, Putzen von Straßenschildern, Anlage einer Blumenwiese und anderes mehr.

„Basis für ein ansprechendes Erscheinungsbild ist jedoch Sauberkeit“, erklärte Vereinsmitglied Heide Horn. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass sich in diesem Jahr so viele Mitstreiter unseren Bemühungen angeschlossen haben.“ Und auch Petrus, schien angetan. Hatte er sich im vergangenen Jahr noch mit Hagelgüssen am Dreck-weg-Tag beteiligt, ließ er am vergangenen Samstag die Wolken allmählich verschwinden, so dass sich der geputzte Platz in hellem Licht präsentieren konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort