Verleihung der Jecki- Preise

Unterbach · Traditionen haben bei den Unterbacher Karnevalisten eine große Bedeutung. So wurden auch in diesem Jahr auf dem großen Sommerfest der jecken Unterbacher Karnevalsfamilie am Hof Ten Ofen der Jecki-Preis für den schönsten Umzugswagen sowie die schönste Fußgruppe verliehen.

 Jubel bei den Preisträgern des Jecki-Preises.

Jubel bei den Preisträgern des Jecki-Preises.

Foto: tb

Bereits bei dem Umzug am 15. Februar dieses Jahres wurden die Gewinner von der Fördergruppe "Ehrenritter" ausgewählt.

(tb) Über den Titel "schönster Wagen" durften sich in diesem Jahr die "Fidelen Pinguine" freuen. Seit 2002 startet die bunte Gruppe aus Mitarbeitern und Freunden einer Firma an der Königsbergerstraße beim Unterbacher Karnevalsumzug. "Inzwischen ist aus der damaligen Idee Brauchtum geworden", weiß Ehrenritter Robert Homrich.
Schönste Fußgruppe dürfen sich in diesem Jahr die Kellerkids mit ihrer Interpretation einer Achterbahn nennen. Zum achten Mal startete die Großfamilie samt Freunde beim Unterbacher Karnevalsumzug. "Das Keller- Motto für 2016 steht zwar schon fest, wird aber noch gut in den eigenen vier Wänden der Kellerbar geheim gehalten", weiß Tina Pless von den Kellerkids. 2017 wird es spektakulär, denn dann feiert die rund zehn Mann starke Fußtruppe ihr jeckes Jubiläum.

Natürlich durfte auf der Sommersause auch die Scheckübergabe des ehemaligen Kinder- und Erwachsenenprinzenpaar nicht fehlen. Wie bereits die Jahre zuvor, verzichteten die Hoheiten auf sämtliche Gagen und Geldpreise, um den Betrag von gut 3500 Euro an die eigene Karnevalsjugend zu spenden. Nun freuen sich die 55 Mitglieder nach einer gelungenen und warmen Sommerfeier auf die kommende Saison. Bereits am 7. September wird bei der Mitgliederversammlung im Hotel Am Zault das künftige Prinzenpaar für die großen Jecken präsentiert. Die Kinderhoheiten folgen ihren großen Vorbildern nur wenige Tage später. Eben ganz traditionell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort