1. Stadtteile
  2. Unterbach

Sonntagsmesse am Unterbacher See: Katholische Gemeinde zieht am 23. August in die Natur

Sonntagsmesse am Unterbacher See : Katholische Gemeinde zieht am 23. August in die Natur

Im Rahmen ihres Jahresthemas "Schöpfung bewahren" verlegt die katholische Kirchengemeinde Erkrath, Unterfeldhaus und Unterbach ihren Sonntagsgottesdienst am 23. August um 11 Uhr an den Nordstrand des Unterbacher Sees.

"Wir wollen nicht nur über Gottes Schöpfung reden, sondern sie auch hautnah erleben — auch im Gottesdienst. Deshalb haben wir beschlossen, unsere Sonntagsmesse in diesem Sommer einmal an den Unterbacher See zu verlegen", so Pfarrer Günter Ernst. Und Silke Erkelenz vom Pfarrgemeinderat ergänzt: "Der schöne See führt uns Gottes Schöpfung richtig vor Augen. Das wird bestimmt eine ganz besondere Sonntagsmesse! Alle sind herzlich zur Mitfeier eingeladen."

Die Messe findet auf der Nordseite des Sees statt, direkt neben dem Bootshafen. Bevor es soweit ist, muss aber noch einiges hergerichtet werden, so beispielsweise Sitzbänke und der Altar, der auf einem Floß aufgebaut wird. Unter dem Thema "Herr, Du hast Worte ewigen Lebens!" kann dann die erste Sonntagsmesse am See stattfinden. Der Chor "Saitenwind" unter der Leitung von Kathrin Biermann wird für die stimmungsvolle musikalische Gestaltung sorgen.

Nach der Messe ist noch ein gemeinsames Picknick am See geplant. Jeder ist eingeladen, dazu etwas zu essen und zu trinken mitzubringen. Es ist dann noch Gelegenheit zum Plaudern, Spielen und Teilen.