Anmeldung ab 16. Dezember Gottesdienste an Heiligabend

Erkrath · Die Evangelische Gemeinde Erkrath lädt an Heilig Abend zu folgenden Gottesdiensten.

Auch in diesem Jahr müssen die Gottesdienste um die Feiertage herum coronakonform stattfinden.

Foto: falco

„Open Air unter der Markthalle“ heißt es am 24. Dezember in Alt-Erkrath. Der Gottesdienst ist ökumenisch und nur hier ist keine Anmeldung erforderlich. Beginn ist um 14 Uhr.

Folgende Gottesdienste können nur mit Anmeldung besucht werden:

Evangelische Kirche Erkrath, Bahnstraße 57
15 Uhr, Pfarrer Kern
16 Uhr, Pfarrer Kern
17 Uhr Pfarrerin Kuhn

Paul-Gerhardt-Kirche, Brorsstraße 7, Unterbach:
16 Uhr, Pfarrerin Kuhn
17 Uhr, Pfarrer Kern
18 Uhr, Pfarrer Kern

Gemeindezentrum Unterfeldhaus, Niermannsweg 16:
15 Uhr, Pfarrerin Kuhn
18 Uhr, Pfarrerin Kuhn

Für alle Gottesdienste ist ab sofort eine Anmeldung erforderlich. Dazu gibt es ein Online-Verfahren auf der Internetseite www.erkrath.ekir.de. Im Notfall ist eine telefonische Anmeldung über das Gemeindebüro möglich, zu den Öffnungszeiten dienstags und donnerstags, 9 bis 12 Uhr. Zwei dieser Gottesdienste sollen gestreamt werden – auch über diese Homepage.

Für die Teilnahme an den Gottesdiensten gelten folgende Regeln:
- Zugang zu den Gottesdiensten haben Geimpfte und Genesene (2G-Regel).
- Vorzulegen sind am Eingang – diese Kontrolle übernehmen damit beauftragte externe Personen: der Nachweis über den Impf- oder Genesenen-Status (in Papierform oder digital), der Personalausweis und die Anmeldebestätigung zum Gottesdienst (in Papierform oder digital). Schülerinnen und Schüler (bis einschließlich 15 Jahren) sind aufgrund der Schultestungen von der Nachweispflicht ausgenommen, ebenso Kinder bis zum Schuleintritt. (Ggf. ist ein Altersnachweis vorzulegen). Es wird darum gebeten, sich 15 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes am Eingang einzufinden und dort die Abstandsregeln einzuhalten. Die Kirchen haben die volle Bestuhlung, die wir jedoch nicht ganz ausnutzen werden. Die Platzwahl ist frei. Es gibt keine Stehplätze. Am Eingang besteht die Pflicht, die Hände zu desinfizieren. Während des gesamten Gottesdienstes besteht die Pflicht zum Tragen einer (mitgebrachten) medizinischen Maske, die nur während der Redetätigkeit (und mit Abstand) der im Gottesdienst Aktiven abgenommen werden darf. Gemeindegesang ist möglich – aber auch nur mit Maske. Kinder bis zum Schuleintritt müssen keine Maske tragen. Anstelle der Kollekte mit dem Klingelbeutel wird darum gebeten, beim Verlassen der Kirche eine Spende für „BROT FÜR DIE WELT“ in den bereitstehenden Körbchen zu hinterlassen. Selbstverständlich sind alle Corona-Abstands-und Hygieneregeln einzuhalten. Da der Kirchenraum durchlüftet sein muss, bleiben die Eingangs- und Ausgangstür geöffnet. Die Gottesdienste werden nur etwa 20 bis 25 Minuten dauern. Nach dem Verlassen der Kirche wird darum gebeten, das Kirchengelände zügig wieder zu verlassen, um die nachfolgenden Gottesdienstbesucher unter Einhaltung der Abstandsregeln empfangen zu können. Wenn Sie Erkältungssymptome haben, müssen Sie zu Hause bleiben. Die Toiletten müssen leider geschlossen bleiben. Das Gemeindeteam rät dazu, besonders in Unterbach aufgrund der prekären Verkehrssituation in der Brorsstraße, nach Möglichkeit zu Fuß zum Gottesdienst zu kommen.