1. Die Stadt

Zukünftig weniger Altkleidercontainer

Zukünftig weniger Altkleidercontainer

Der Ortsverband Erkrath des Roten Kreuzes finanzierte bisher einen großen Teil seiner wohltätigen und gemeinnützigen Tätigkeit durch die Einnahmen aus Kleiderspenden der Erkrather Bürgerinnen und Bürger.

An elf Standorten konnten die Erkrather Bürger nicht mehr benötigte Kleidung einem sinnvollen Zweck zuführen und die Arbeit des Roten Kreuzes unterstützen. Im Kreis Mettmann betreibt das DRK einige Kleiderkammern. Bedürftige Menschen erhalten dort gebrauchte Kleidung, Wäsche und Schuhe. Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen. Bei der Erteilung der Sondergenehmigung für die Aufstellung der Sammelcontainer auf öffentlichen Flächen erlebte das Rote Kreuz nun eine böse Überraschung. Von den bisherigen elf Stadtorten wurden für 2022 nur noch fünf Standorte von der Stadt Erkrath genehmigt. Die übrigen Standorte musste die Verwaltung an gewerbliche Altkleiderhändler vergeben. In einem Gerichtverfahren hatte eine Firma die Stadt Erkrath auf Erteilung einer Genehmigung zur Aufstellung kommerzieller Kleidercontainer verklagt und vor dem OVG Münster gewonnen. So waren der Stadt Erkrath bei der Vergabe der Stadtorte die Hände gebunden. Für das Rote Kreuz Erkrath ist es nicht nachvollziehbar, dass gewinnorientierte gewerbliche Firmen vom Gericht mit einer örtlichen gemeinnützigen Hilfsorganisation gleichgestellt werden. Dem DRK Erkrath entgehen rund 70 Prozent der bisherigen Erlöse aus den Kleiderverwertung. Aus eigenen Mitteln lässt sich dieses Defizit nicht verkraften.

Wie können die Bürgerinnen und Bürgern dem DRK Erkrath e.V. helfen?

- Werfen Sie Ihre Altkleider auch in die mit dem roten DRK-Logo versehenen Container.

- An jedem zweiten und vierten Samstag im Monat, zwischen 10 und 13 Uhr kann man an der DRK-Unterkunft an der Heinrich-Hertz-Straße 34 Altkleider abgeben

- Als Firma oder Gewerbetreibender erlauben Sie dem DRK Erkrath die Aufstellung eines Kleidercontainers auf Ihrem Grundstück an einer belebten Straße.

- Mehr Informationen und die Möglichkeit, an das DRK Erkrath zu spenden, gibt es auf der Webseite www.drkerkrath.de