1. Stadtteile
  2. Unterbach

Unterbachs ureigenste Kunstpunkte: Kulturinitiative Unterbach lädt zur Kunstmeile

Unterbachs ureigenste Kunstpunkte : Kulturinitiative Unterbach lädt zur Kunstmeile

(nima). Was dem "Rest" von Düsseldorf seine Kunstpunkte sind, ist den Unterbachern ihre Kunstmeile. Bereits zum 17. Mal lädt die Kulturinitiative Unterbach e.V. am kommenden Wochenende zu dem beliebten, über den Stadtteil verteilten Event ein.

36 Künstler werden am Wochenende 24./25. Oktober an 13 Stationen — hauptsächlich entlang der Gerresheimer Landstraße und ihren Seitenstraßen — ihre Werke zeigen. Gegenständliche und abstrakte Malerei, Fotografien, Collagen, Schmuck und Skulpturen aus Marmor, Speckstein, Glas, Holz, Metall und Schiefer sowie Tuschezeichnungen sind dabei zu sehen. Über das breite Spektrum freuen sich die Mitglieder der Kulturinitiative Unterbach sehr. Neben den Künstlern aus den eigenen Reihen neben auch diesmal wieder zahlreiche Gastkünstler aus dem Netzwerk der Kulturinitiative teil. Manche werden eingeladen, andere bewerben sich. "Jeder kann sich bewerben", erklärt die Vorsitzende Dagmar Branca. Wer an der Kunstmeile 2016 teilnehmen will, sollte sich möglichst schon in der ersten Jahreshälfte melden, empfiehlt sie, denn im Sommer laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

Ausstellungsorte sind in diesem Jahr wieder Geschäfte, das Landhotel am Zault, Praxen, Galerien, die AWO und deren Jugendtreff. Außerdem wurde der Kindergarten Rabenhort als neue Station und Partner gefunden. "Dort stellen die Kindergartenkinder eigene Werke aus", verrät Prof. Dr. Wolfgang Kühn, Pressesprecher der Kulturinitiative und selbst ausstellender unart-Künstler. "Die Kinder basteln schon fleißig und halten die Ergebnisse streng vor ihren Eltern geheim", ergänzt Branca und schmunzelt. Eröffnet wird die Kunstmeile am Samstag, 24. Oktober, um 14.30 Uhr im Landhotel am Zault. Im Anschluss an die Eröffnung zeigen dort Kinder aus Unterbach und Unterfeldhaus Trickfilme, die sie in einem Projekt mit Yvonne Lange-Dengel von der Werkstatt für Kunst und Medien selbst gedreht haben. Man darf gespannt sein, denn die Filmchen zum Thema Freundschaft wurden sogar schon beim Trickfilm-Festival im Düsseldorfer Filmmuseum gezeigt. Die Vorführung in Unterbach verspricht nicht nur kurzweilig zu werden, sondern dient auch einem guten Zweck: Damit auch weiterhin viele Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil an medienkünstlerischen Projekten teilnehmen können, versteigern die Organisatoren Filmkulissen.
Längst zur Tradition geworden ist der Theater-Dinner-Abend am Tag vor der Kunstmeilen-Eröffnung. Hierfür konnte die Kulturinitiative diesmal das "Ratinger Tragödchen" gewinnen.

Am Freitag, 23. Oktober, zeigt das Ensemble um 19 Uhr die Komödie "Trotz aller Therapie" von Christopher Durang. Die Zuschauer dürfen sich auf einen "albernen und trotzdem tiefgründigen Abend freuen, in dem treffsicher die Therapiewelle der 70er und 80er Jahre liebevoll aufs Korn genommen wird", versprechen die Organisatoren. Karten zum Preis von 35 Euro (inklusive Dinner) sind noch erhältlich (Telefon: 02104 / 35715 und 0211 / 251681; E-Mail: d.branca@gmx.de).

Die Ausstellungsorte der Unterbacher Kunstmeile 2015 sind am Samstag, 24. Oktober, von 15.30 bis 19 Uhr und am Sonntag, 25. Oktober, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Im Zentrum Plus der AWO bleiben die ausgestellten Werke nach der Kunstmeile eine Woche lang zu sehen.