1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Theater Anderswo: „Sag mir eine schöne Metapher, Junge“

Theater Anderswo : „Sag mir eine schöne Metapher, Junge“

Nach der Vorstellung im September 2020, hatte das Publikum erneut mit dem Theaterstück „Der Fahrradträumer” das Vergnügen im Theater Anderswo. Bei dem Stück ging es um Freundschaft, Liebe und Verlust.

Nachdem es im Bereich Kultur wieder langsam in Richtung Normalität geht, begaben sich die Gäste am vergangenen Samstag wieder beschwingt zum Theater Anderswo. Angesagt war das Stück „Der Fahrradträumer“ in der Bühnenfassung von Beate Sarrazin, inspiriert durch eine Geschichte von A. Skármeta.

Die Geschichte spielt in einem kleinen chilenischen Fischerdorf. Der etwas naive Mario, ein junger Mann, ein Träumer, arbeitet in dem Dörfchen als Briefträger. Der berühmte Schriftsteller Pablo Neruda ist sein einziger Kunde. Mario zitiert Gedichte des angesehenen Lyrikers und fängt sogar selbst an zu schreiben, um das Herz seiner großen Liebe zu gewinnen.

Wie bei jedem Stück vermittelte Beate Sarrazin, mit Herzblut und sehr viel Ausdruck, wie sich zwischen dem Dichter Pablo Neruda und seinem Postboten eine tiefgehende und sehr berührende Freundschaft entwickelte. Der Dichter, der Anhänger der sozialistischen Regierung Salvador Allendes ist, wird zum Botschafter in Paris ernannt. Voller Sehnsucht bittet er Mario: „Geh mit diesem Recorder durch das Dorf und nimm alle Geräusche und Klänge auf, die dir begegnen. Das Rauschen der brechenden Wellen, die Möwen. Und wenn du das Schweigen der Sterne am Himmel hörst, nimm es auf. Hier in Paris ist Winter…“

1973 stürzt General Pinochet die Linksregierung „Unidad Popular“ von Präsident Allende und errichtet eine Militärdiktatur, in der er Sympathisanten der demokratischen Regierung verfolgen und ermorden lässt. Und es kommt zu einer einschneidenden Wende, auch für den Dichter und seinen Briefträger.

In der Darbietung der Einpersonenstücke ist Beate Sarrazin einfach genial. Alles was sie darbietet, nimmt man ihr ab. Jedes ihrer Stücke, die man erlebt hat, werden mit einer Sensibilität und einem Einfühlungsvermögen gespielt, dass man nur atemlos und still genießend dasitzt. So war es auch beim „Fahrradträumer“. Die anwesenden Gäste waren alle begeistert. Einen Moment, nachdem Beate Sarrazon ihre Gäste begrüßt hat, vergisst sie alles um sich herum und ist voll in ihrem Element. Mit der Kraft ihrer Worte, ihrer Mimik und ihrer Gestik, verzaubert sie ihr Publikum. So auch am Samstag mit einer ergreifenden und nachdenklich machenden Geschichte. Der Abend war einfach ausgezeichnet.

Der Samstagabend, mit mehr als einer Stunde Unterhaltung vom Feinsten, hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ein zufriedenes Publikum angeregt nach Hause gegangen ist. Die nächsten Termine sind der 14. Mai, Beginn: 20 Uhr, „Hommage an Frida Kahlo“, Autorin und Inszenierung von und mit Beate Sarrazin im „Theater Anderswo“ und am 11. Juni findet eine Poetry Nacht statt mit Präsentationen von Beate Sarrazin und anderen Autoren.