Neue Projektkoordinatorin für die „Soziale Stadt Sandheide“ Katrin Kepka verstärkt das städtische Quartiersmanagement

Hochdahl · Das Team des Quartiersmanagements der „Sozialen Stadt Sandheide“ hat Anfang des Jahres personelle Unterstützung erhalten. Katrin Kepka verstärkt das nun fünfköpfige Team und kümmert sich ab sofort um die sozialen Maßnahmen im Quartier.

Karin Kepka (r.) verstärkt das Team des Quartiersmanagements Sandheide und bildet zusammen mit Julia Zinn (l.) die neue Projektkoordination.

Karin Kepka (r.) verstärkt das Team des Quartiersmanagements Sandheide und bildet zusammen mit Julia Zinn (l.) die neue Projektkoordination.

Foto: Stadt Erkrath

In der Koordination der täglichen Projektarbeit unterstützt wird sie weiterhin von Julia Zinn, die zukünftig überwiegend Aufgaben im Bereich der integrierten Sozialplanung übernehmen soll. Die Diplom-Sozialpädagogin und gelernte Erzieherin freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben: „Unser Ziel ist es, erfolgreiche Projekte wie den Spielesommer oder das Lichterfest fortzuführen und um neue zielgruppengerechte Angebote zu erweitern. Einen besonderen Fokus möchten wir dabei auf die Arbeit mit Schulkindern sowie die Gesundheitsförderung der Menschen im Quartier legen“, verrät Katrin Kepka.

Zuletzt arbeitete sie als Koordinatorin des Landesprogramms Schule der Zukunft im Naturschutzzentrum Bruchhausen, wo sie für die Bildung für nachhaltige Entwicklung zuständig war. Bei der Stadt Erkrath übernimmt Katrin Kepka schwerpunktmäßig den sozialen Bereich des Quartiersmanagements in der Sandheide. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Ermittlung akuter Bedarfslagen, die Vernetzung von Bewohnerschaft, Institutionen und Stadtverwaltung sowie die gemeinsame Koordination und Umsetzung von bedarfsgerechten Angeboten im Quartier. Mit der Inbetriebnahme des Campus Sandheide geht zudem die Eröffnung des Gemeinschaftshauses einher, das dem Quartier künftig zusätzlichen Raum für vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote bieten soll. Die Erstellung eines Nutzungskonzepts sowie die Programmkoordination liegt in der Hand des

Quartiersmanagements.

Persönlich anzutreffen ist Katrin Kepka jeden Dienstag in der Zeit von 13 bis 14 Uhr im Quartiersbüro auf dem Sandheider Markt, Hans-Sachs-Weg 9. Dort berät sie zu sozialen Anliegen und nimmt Anregungen für die Quartiersgestaltung entgegen. Weitere Informationen zur Quartiersarbeit finden

Interessierte unter www.erkrath.de/soziale-stadt-sandheide.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort