1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Sport im heimischen Wohnzimmer: Kostenloses Online-Training beim FCS

Sport im heimischen Wohnzimmer : Kostenloses Online-Training beim FCS

„Noch zehn… fünf, vier, drei, zwei, eins und gut – super Männer!“, heißt es aktuell in einigen Schlaf-, Wohn- und Kinderzimmern in und um Erkrath. Grund hierfür ist das kostenlose Online-Training des FC Parea Schimmelbusch.

Ähnlich wie viele andere Sportvereine kann auch das Hochdahler Fußball-Integrationsprojekt aufgrund der derzeitigen Infektionsschutzmaßnahmen nicht wie gewohnt trainieren. Für Projektleiter Thomas Laxa ist dies kein Hindernis, das Trainingsangebot komplett einzustellen: „Wir versuchen den Kontakt so gut es geht aufrecht zu erhalten und nutzen hierfür die uns zur Verfügung stehenden digitalen Möglichkeiten. So haben wir uns bereits im Frühjahr diversen Online-Herausforderungen wie der Klopapier-Challenge gestellt und führen das wöchentliche Online-Training auch in der jetzigen Phase fort.“ Und dies gelingt erstaunlich gut: Mit einem 90-minütigem Mix aus Intervalltraining sowie Dehn- und Kräftigungsübungen wird neben der Fitness vor allem der Zusammenhalt gestärkt. „Anfangs war es noch ziemlich ungewohnt, aber mittlerweile sind wir froh, auf diese Weise zumindest etwas Alltag zu haben. Und gemeinsam lässt sich ein straffes Workout gleich viel besser meistern“, bilanziert Laxa.

Das die Online-Variante jedoch keinen vollständigen Ersatz zum Mannschaftstraining auf dem Platz bietet, ist sich der langjährige Projektleiter bewusst. „Dennoch ist das digitale Angebot wichtig, um einen Weg aus der derzeitigen Vereinsamung und dem damit verbundenen Bewegungsmangel aufzuzeigen“, appelliert er. Jugendliche sowie junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 35 Jahren, die gerne mitmachen möchten, können per Mail an fcparea@web.de Kontakt mit dem Fußball-Integrationsprojekt aufnehmen. Trainiert wird jeden Mittwoch zwischen 18.30 und 20.30 Uhr – bis zur Öffnung des Trainingsbetriebes weiterhin digital.

Über den FC Parea Schimmelbusch

Der FC Parea Schimmelbusch ist ein Beispiel für beständiges ehrenamtliches Engagement und gelebte Integration. Seit 2001 bieten Projektleiter Thomas Laxa und sein Team Kindern und Jugendlichen, die sich aus zeitlichen oder finanziellen Gründen keine Vereinsmitgliedschaft leisten können, wöchentlich ein kostenloses Fußballtraining an. Träger des Integrationsprojektes ist die soziale Dienstleistungsgesellschaft PAREA. Die Stadt Erkrath, das Schulzentrum Hochdahl sowie regionale Institutionen oder Unternehmen sind weitere Partner. Auch außerhalb des Fußballplatzes engagiert sich der FCS und nimmt unter anderem regelmäßig an örtlichen Familienfesten teil. Neben Deutschlands größtem Ehrenamtspreis, dem Bürgerpreis 2007, erhielt das mehrfach ausgezeichnete Fußballteam des FCS im Jahr 2009 eine Sonderehrung des Deutschen Fußball-Bundes, im Jahr 2011 die Sonderehrung zum „Sportler des Jahres“ sowie 2014 den Integrationspreis des Integrationsrates der Stadt Erkrath. Im Juni 2015 wurde Projektleiter Thomas Laxa für sein ehrenamtliches Engagement von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. 2017 gab es zudem den „Sebastianuspreis“ der St. Sebastianus Bruderschaft Erkrath.